Ortsgruppen/Regensburg/Diskussionsabende

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier plant die Ortsgruppe Regensburg Diskussionsabende mit lokalen Gruppen.

Inhaltsverzeichnis

Idee

Um in Regensburg Menschen für das Thema Vorratsdatenspeicherung/Überwachung/Privatsphäre zu sensibilisieren, wollen wir nach und nach verschiedene lokale Gruppen besuchen und mit ihnen über die Themen diskutieren. Dazu werden wir eine Power-Point-Präsentation mit kleinem Vortrag mitbringen. Aber auch Buttons und Informationsmaterial bieten wir an. Die jeweils aktuelle Version der Präsenation kann unter angefragt werden.


Ziel ist es, Menschen zu informieren (am Besten dauerhaft über unseren Newsletter) und zu aktivieren.

Vorschläge für Gruppen

SprecherInnenrat FH Regensburg

  • Wer mag Kontakt aufnehmen?

IG Metall Jugend

  • Armin frägt bei der Organisationssekretärin an. Die hatten vor kurzem eine Veranstaltung dazu. Wir bekommen wohl nochmal Feedback. Interesse an so einer Diskussionsveranstaltung ist momentan nicht da.

Fachschaft Mathe/Physik Uni

  • Annette frägt an

Durchgeführte Diskussionsveranstaltungen

Junge Union

  • Das Treffen war am Dienstag, 27.9.11 von 19 bis 20:30 Uhr im Kolpinghaus Regensburg. Es waren ca. 15 Leute da, die mit uns eine sehr lebhafte Diskussion geführt haben. Die JU Regensburg, allen voran ihr Vorsitzender Michael Lehner, sehen die VDS sehr kritisch. Sie wollen sich weiter damit beschäftigen und von uns Informationen haben. Auch werden sie das Symposium "Freiheit vs. Sicherheit" unterstützen. Die Präsentation hat sich bewährt und kann weiter verwendet werden. Wir erhoffen uns noch Feedback zu Vergleichen VDS online und offline.

SprecherInnenrat Uni Regensburg

  • Das Treffen war am 31.08.11. Der AK Vorrat Regensburg ist jetzt offiziell ein AK des SprecherInnenrates. Wir haben eine DIN A6 Seite im Kalender. Diese wurde am gleichen Abend beim CCCr geschrieben und eingereicht. Weiter können wir die Pinnwände an der Uni mitbenutzen und auf den Mensa-Infoscreens 2-3 Wochen vor dem Symposium eine Ankündigung schalten. Die Raumanfrage für das AlFi läuft jetzt auch über den SprecherInnenrat. Wir bekommen einen Homepage-Eintrag und werden in Zukunft eingeladen mit einem Infostand auf den Studitagen etc. präsent zu sein. Am 17.11.11. ist Studi-Demotag und mit ein bisschen Glück bilden wir dann an diesem Tag die einzige Abendveranstaltung, für die wir auf der Demo dann werben können!

Grüne Jugend

  • Das Treffen fand am 25.08.11 statt. Wir haben drei sehr interessierte Leute angetroffen und anhand unserer Präsentation haben wir 1,5 h diskutiert. Wir haben mit etwas Glück dadurch einen neuen Aktivisten aus den Reihen der GJ gewinnen können.

Fachschaft Mathe/Informatik FH

  • Das Treffen fand am 27.06.11 statt. Ca. 12 Leute der Fachschaft waren da. Das Gespräch war sehr gut. Wir können Infoblätter DIN A4 12 Stk. in deren Kloaushänge tun. Sie überlegen es sich, beim Symposium als Mitveranstalter aufzutreten.
Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge