Ortsgruppen/Regensburg/Planungen/CallshopMeetingDoku/Pressefruehstueck

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Leitfaden für das Pressefrühstück:

  • Begrüßung. Thema VDS ganz kurz vorstellen (Schlüsselworte). AK Vorrat vorstellen: Initiative gegen Totalprotokollierung der Telekommunikation. Zusammenschluss von Bürgerrechtlern, Datenschützern und Internetnutzern, arbeitet mit Vereinen wie dem CCC, Journalisten, Seelsorgeverbänden zusammen. VDS wurde durch BVerfG aufgehoben. Tolles Zitat aus dem Urteil. Außerdem: Evaluation durch Kommission und erwartete Debatte im EP.
  • Projekt überregional relevant. Geburtstunde auf dem Hackerkongress mit Teilnehmern aus ganz Europa. Problem: Politik ist näher an der Wirtschaft, Interessen der Internetnutzer bleiben auf der Strecke. Lösung: Dialog! Callshop Meeting! Internetnutzer sollen sich für ihre Interessen einsetzen.
  • Callshop Meeting erklären. Von der Idee beim Hackertreffen bis zum Modellprojekt der OG Regensburg (Wir freuen uns auch über Unterstützung: alle regionalen Unterstützer vorstellen!). Aktueller Stand: MdEP 1, MdEP 2, ... usw. vorstellen, die schon mitmachen. Weitere Gespräche finden statt, rufen bayerische MdEP an und reden mit ihnen oder Mitarbeitern. Aufzeichnung der Gespräche geplant, Gesprächspartner werden darauf hingewiesen. Presseanwesenheit erwünscht, Interviews und O-Töne möglich. Termin: Wann? Wo? Oder: Terminabstimmung mit den MdEPs läuft.
  • Fragerunde. Zeitrahmen für die Vorstellung: ca. 15 - 20 Minuten. Die einzelnen Punkte hab ich mal nicht ausformuliert, weils auch immer drauf ankommt, dass jeder seinen Part selbst in Worte bringt und vorher überlegt :) Das müsste nämlich auf mehrere Personen aufgeteilt werden, um die Aufmerksamkeit der Gäste zu halten. Die Begrüßung übernimmt der- oder diejenige, die am Ende die Fragerunde einleitet. Fragen beantwortet am besten nicht immer die gleiche Person. Die Einladung sollte entsprechend formuliert sein, vielleicht dazu ne Wikiseite?
Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge