Strukturvorschläge/Viererkopf

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild:Entwurf-Banderole.pngBild:Entwurf-Banderole.pngBild:Entwurf-Banderole.pngBild:Entwurf-Banderole.pngBild:Entwurf-Banderole.pngBild:Entwurf-Banderole.pngBild:Entwurf-Banderole.pngBild:Entwurf-Banderole.png

AK-Struktur


Strukturen (Vorschläge):

Weitere Seiten:


Diese Seite ist einer von mehreren Vorschlägen, wie der AK-Vorrat effizienter organisiert werden könnte.

'Eingereicht von Uwe (dog)'

Strukturübersicht
Strukturübersicht- Kommunikation

Wie üblich, sind alle Interessierten gebeten, sich an der Diskussion zum Konzept zu beteiligen, um das ganze zu verbessern und zu erweitern.

Inhaltsverzeichnis

Kein Verein

Da es immer wieder zu Unstimmigkeiten kommt, denn man muss das alles mal realistisch sehen, "zu viele Köche verderben den Brei" und es entstehen oft Missverständnisse in den Momenten. Es wird nach einem Verein gerufen, aber ein AK Vorrat e.V. wird nicht funktionieren. Die Leute schließen sich dem AK Vorrat an, um einfach etwas zur Sache beizutragen, nicht um dann auch noch dafür dicke Beiträge zu zahlen. Und gerade in der jetzigen Situation des AK Vorrat stellt sich nach gewissen Aussagen und Handlungen auch das Beitrags-Problem ziemlich heftig dar.

Presse

Jede Ortsgruppe stellt mindestens zwei Leute die Presseerfahrung haben. Diese Ortsgruppen- Presseverantwortlichen sind im gesamt AK Presse-Team. Liest sich sehr viel, aber hat auch einen Sinn, denn so sind zwar 130 Leute im Presseteam des AK, diese agieren aber flächendeckend und können auch die lokale Presse erreichen. Ebenso ist es jetzt möglich die PM/ PE über diesen Verteiler zu schicken, wobei diese 130 Leute dann daran editieren können.

Unterteilung des AK in vier Regionen

Nun nehmen wir mal den Bundes AK und teilen ihn in vier gleiche Teile, bedeutet Nord, Ost, Süd und West, man beachte das es immer noch das Dach des Bundes AK gibt dabei, ohne diese wäre nichts machbar. Anmerkung: Wer nun denkt der hat gut reden, kommt ja aus dem Norden, der hat sich etwas getäuscht. Wie am Samstag bekannt gemacht von mir gehöre ich keiner Ortsgruppe mehr an, also ist diese Mail mit Konzept von vor einem Jahr doch neutral anzusehen. Anmerkung Ende.

Vierergremium durch Abstimmung innerhalb der Regionen

Aus diesen vier Bereichen wird ein Gremium gebildet welches zeitlich agiert, also wie eine Amtsperiode. Bestellt wird dieses Gremium durch eine Abstimmung. Zu dieser Abstimmung werden Vorschlagslisten eingereicht auf denen die Kandidaten für den Vierer Kopf stehen. Es darf abgestimmt werden. Dieser Kopf der hier ensteht sollte die Eigenschaften mitbringen das jedes Mitglied sich bestens mit der Thematik auskennt, und auch pressefest ist. ( Weitere Eigenschaften können beliebig gefordert werden ) Dieses Gremium, oder besser ich nenne es mal Team ist der offizielle Draht nach außen, aber nicht beschlussfähig, denn die Beschlüsse kommen von unten nach oben, nicht wie bisher bekannt und gewohnt von oben nach unten!

Der Vierer Kopf wird von allen gewählt, hier müsste definiert werden wie die Periode ist.

Ortsgruppengremium

Darunter wird ein weiteres Gremium bestellt, es wird aus den zuvor gewählten Ortsgruppen Sprechern/innen bestehen, also in meiner Darstellung währen das 65 Sprecher/innen. Die 65 Sprecher/innen sind in der Lage die Meinung und die Abstimmungsergebnisse der Ortsgruppen und deren Mitglieder auf Kongressen oder Orga-Treffen wiederzugeben.

Ortsgruppen Sprecher/innen werden innerhalb der OGs gewählt mit Stellvertretung, auch hier muss definiert werden wie lang.

Beispiel

Als Beispiel: Die OG München macht eine Abstimmung zum Thema grün-weiße Osterhasen mit AK logo, das Ergebnis 32 nein Stimmen und 39 ja Stimmen. Exakt dieses Ergebnis wird dann durch die Sprecher/innen repliziert / verkündet. Bedeutet: Bei ca. 65 Ortsgruppen werden auch nur 65 Sprecherinnen und Sprecher ihre Ergebnisse in einen Topf werfen und sehen dann das Endergebnis.

Vorteile

  • Zum einen würde das auch die ML entlasten und auch die Abstimmungen würden um einiges schneller den Staus " Erledigt" erlangen.
  • Man kann hier deutlich erkenne das die Spitze an sich nichts zu entscheiden hat ohne das es nicht von den OGs nach oben hin repliziert und abgestimmt wurde. Ebenso ist es auch nicht nötig das sich 900 Leute des AK Vorrat zu einem Buko zusammenfinden und damit den AK in seiner Wirkung und Handlungsfähigkeit in dieser Zeit fast einschränken. Denn letztendlich gibt es viel zu oft zu irgendwelchen internen Ereignissen auch Termine der OGs, die sonst ins Wasser fallen würden, so können die Sprecher/innen oder deren Vertreter/innen zu den Versammlungen und der Rest der Mannschaft bleibt handlungsfähig.
  • Und hiermit wäre auch geklärt das die Ortsgruppen das meiste Mitbestimmungsrecht haben und nicht als die Arbeiterbiene hingestellt wird.
  • Ebenso kommt der AK Vorrat auch um das ganze Vereinsgerede herum.
  • Auch gibt es auch kein :" Wir sind die beste OG". Alle OGs sind gleich, und gleicher als gleich gibt es nicht!
  • Dazu kommen jetzt die neuen Listenstrukturen die Werner angekündigt hat, die einiges erleichtern.
  • OG Listen werden dann auch zukünftig von den OGn selbst administriert und moderiert.
  • Die Abstimmungregeln können bleiben.
  • Konsensfindungen können auf den OG Listen stattfinden, das Ergebnis kann durch den Sprecher/in dann auf der ML wiedergegeben werden.

dog 08:15, 16. Okt. 2008 (CEST)


Beobachter

  • Beobachter sollten zu allen Treffen des AK zulässig sein. Diese sollten sich vorher auf einer Liste anmelden. Sie können nach noch zu klärenden Absprachen nur zuhören, Fragen stellen, Anmerkungen machen, einen z.B. 10-Minuten-Vortrag zu einem Thema des Tages halten, Vorschläge in Form von Flyern einbringen etc. Sie dürfen den Kongress oder jedes andere Treffen nicht maßgeblich mitbestimmen, sondern dienen mehr der Transparenz.--tabu, 8:20, 9. Dez. 2008 (CET)
Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge