Aktionstag 2012/Aktionsideen

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeig der Vorratsdatenspeicherung die Rote Karte!


Rote Karte für die VDS

Eine günstige und doch sehr eindrucksvolle Aktionsform ist das Zeigen der "Roten Karte". Einfach unter den Teilnehmern große Rote Vierecke aus Pappe oder Papier verteilen und der Vorratsdatenspeicherung gemeinsam "die Rote Karte" zeigen. Ein Teilnehmer könnte beispielsweise "Vorratsdatenspeicherung" rufen, woraufhin die Teilnehmer ihre überdimensionierten Roten Kärtchen zücken. So kann man auch mit wenigen Menschen schon ein schönes Bild für die Presse generieren, die Aktion eignet sich aber auch sehr gut für größere Aktionen. Bei der Presse-Ankündigung sollte man dies unbedingt erwähnen und für Pressevertreter hervorheben. Solche Aktionen sind auch vor Büros von Abgeordneten möglich - insbesondere auch vor dem Bundestag. Bilder können gerne im Wiki gesammelt werden.

Abseits

Die Vorratsdatenspeicherung ins Abseits manövrieren! Als Straßentheater kann man hier die Regierungskoalition und die Opposition darstellen, die die Vorratsdatenspeicherung aus dem Abseits noch einbringen wollen.

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge