Benutzer Diskussion:Gp

From Freiheit statt Angst!

(Difference between revisions)
Jump to: navigation, search
(Zeitleiste)
(Zeitleiste)
Line 21: Line 21:
:Zu den einzelnen Ereignisseiten: Auch hier geht es darum, dass die Texte und Links automatisch ausgelesen und (z.B. als Infobox in einer Visualisierung) weiterverarbeitet werden können. Natürlich könnte man das alles auch mit in die Haupttabelle packen, aber das würde wohl eine sehr, sehr sperrige Tabelle - vor allem, da wir möglichst alle markanten "Wegmarken" zusammentragen wollen, um auch z.B. die immense Beschleunigung in den letzten Jahren darzustellen. Mit Visualisierung und Filterfunktionen werden vielleicht auch Muster vermittelbar (Stichwort "Salami-Taktik").
:Zu den einzelnen Ereignisseiten: Auch hier geht es darum, dass die Texte und Links automatisch ausgelesen und (z.B. als Infobox in einer Visualisierung) weiterverarbeitet werden können. Natürlich könnte man das alles auch mit in die Haupttabelle packen, aber das würde wohl eine sehr, sehr sperrige Tabelle - vor allem, da wir möglichst alle markanten "Wegmarken" zusammentragen wollen, um auch z.B. die immense Beschleunigung in den letzten Jahren darzustellen. Mit Visualisierung und Filterfunktionen werden vielleicht auch Muster vermittelbar (Stichwort "Salami-Taktik").
:Zu der Anmerkung "fast täglich aktualisier[en]": Ganz so detailliert soll die Liste, zumindest in meiner Vorstellung, nun auch nicht werden. Es ist beileibe nicht jede Presseerklärung, Politikeräußerung etc. direkt einen Eintrag wert. Aber wo wir genau die Grenze ziehen wollen, ist noch offen. Da sind auch alle Meinungen zu willkommen. --[[Benutzer:Rm|RobertM]] 00:51, 19. Nov. 2008 (CET)
:Zu der Anmerkung "fast täglich aktualisier[en]": Ganz so detailliert soll die Liste, zumindest in meiner Vorstellung, nun auch nicht werden. Es ist beileibe nicht jede Presseerklärung, Politikeräußerung etc. direkt einen Eintrag wert. Aber wo wir genau die Grenze ziehen wollen, ist noch offen. Da sind auch alle Meinungen zu willkommen. --[[Benutzer:Rm|RobertM]] 00:51, 19. Nov. 2008 (CET)
 +
:: Kleiner Nachtrag: Die [[Zeitleiste/Ereignis/14.03.2008_-_Demonstration_in_Schwabenheim|Beispielseite]], nach der du gefragt hattest, ist schlicht und einfach ein "Stub" - so sollen die Dinger letztlich nicht aussehen. Wenn ein Eintrag eine eigene Infoseite kriegt (man kann das auch per Template-Flag abstellen), dann soll da auch mindestens ein kurzer Infotext drauf. Ist halt noch alles im Aufbau. --[[Benutzer:Rm|RobertM]] 00:57, 19. Nov. 2008 (CET)

Revision as of 23:57, 18 November 2008

Hallo,

hast Du nicht Lust Wikibiene^H^H^H^H^Hgärtnerin zu werden? Ich finde Du würdest ins Team passen und ich würde Dich gerne vorschlagen.

Gruß, roam 12:30, 31. Okt. 2008 (CET)

Vorlagenänderung

Hi, da du die Vorlage {{Ich arbeite unter meinem Benutzernamen}} auf deiner Benutzerseite eingefügt hast möchte ich dich kurz auf diese Diskussion hinweisen. Gruss, ---Nic 14:55, 11. Nov. 2008 (CET)

Zeitleiste

Hallo Gp, wir arbeiten momentan parallel an der Zeitleiste und der Chronologie des Überwachungsstaates und sollten uns vielleicht einmal absprechen welche Ziele dabei jeweils verfolgt werden und wie wir die Seiten zusammenzulegen oder besser voneinander abgrenzen können.

Bei einer Zeitleiste mit sämtlichen den Datenschutz betreffenden Ereignissen hast du dir ein sehr arbeitsintensives Projekt vorgenommen, da die Liste fast täglich aktualisiert werden müsste um möglichst alle relevanten Ereignisse aus der Presse aufzuführen.

Nicht verstanden habe ich den Sinn solcher Seiten die praktisch nur eine manuelle Weiterleitung darstellen. Ich würde vorschlagen darauf zu verzichten und statt dessen eine Kurzzusammenfassung des Ereignisses in der Tabelle zu geben und für ausführliche Informationen direkt zu dessen Hauptseite zu verlinken. Ebenso würde ich es mit den Links in der Spalte "Themen" handhaben.

Gruss, ---Nic 02:39, 18. Nov. 2008 (CET)

Hi, da ich das Projekt "Zeitleiste" mehr oder weniger initiiert habe, antworte ich mal stellvertretend ;-) Ich habe gerade eure Chronologie entdeckt und finde auch, dass wir uns da am besten koordinieren, um nichts unnötig doppelt zu machen. Zum Hintergrund bzw. der Projektidee wollte ich noch eine Projektseite anlegen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Daher hier eine Kurzform.
Erstmal vorweg: Es gibt definiv Parallelen zu eurer Zeittafel. Die Unterschiede liegen vor allem im Detaillierungsgrad, sowie darin, was mit den Daten gemacht werden soll. Soweit ich das sehe, ist euer Ziel, im Wiki selbst eine überschaubare/übersichtliche Chronologieseite aufbauen - das sieht auch finde ich schon sehr gut aus. Die Intention bei der "Zeitleiste" geht in eine etwas andere Richtung: Es soll möglichst vollständige Ereignissammlung werden, bei der wir das Wiki als Bearbeitungsplattform benutzen. Dass dabei auch eine direkt lesbare Wiki-Seite entsteht ist ein gewollter, nützlicher Nebeneffekt - aber richtig interessant wird es erst, wenn wir die Seite per Skript auslesen und man dann z.B. die Entwicklungen grafisch visualisieren kann, nach bestimmten Themen oder Kategorien filtert etc. Es gab vor einiger Zeit dazu ein Brainstorming auf der Diskussionsliste.
Zu den einzelnen Ereignisseiten: Auch hier geht es darum, dass die Texte und Links automatisch ausgelesen und (z.B. als Infobox in einer Visualisierung) weiterverarbeitet werden können. Natürlich könnte man das alles auch mit in die Haupttabelle packen, aber das würde wohl eine sehr, sehr sperrige Tabelle - vor allem, da wir möglichst alle markanten "Wegmarken" zusammentragen wollen, um auch z.B. die immense Beschleunigung in den letzten Jahren darzustellen. Mit Visualisierung und Filterfunktionen werden vielleicht auch Muster vermittelbar (Stichwort "Salami-Taktik").
Zu der Anmerkung "fast täglich aktualisier[en]": Ganz so detailliert soll die Liste, zumindest in meiner Vorstellung, nun auch nicht werden. Es ist beileibe nicht jede Presseerklärung, Politikeräußerung etc. direkt einen Eintrag wert. Aber wo wir genau die Grenze ziehen wollen, ist noch offen. Da sind auch alle Meinungen zu willkommen. --RobertM 00:51, 19. Nov. 2008 (CET)
Kleiner Nachtrag: Die Beispielseite, nach der du gefragt hattest, ist schlicht und einfach ein "Stub" - so sollen die Dinger letztlich nicht aussehen. Wenn ein Eintrag eine eigene Infoseite kriegt (man kann das auch per Template-Flag abstellen), dann soll da auch mindestens ein kurzer Infotext drauf. Ist halt noch alles im Aufbau. --RobertM 00:57, 19. Nov. 2008 (CET)
Personal tools
Toolbox