Diskussion:Arbeitsgruppe Mitgliederbetreuung

Aus Freiheit statt Angst!

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(warum nicht du UND höflich?)
Zeile 29: Zeile 29:
**** Ich sehe, dass ich hier in der Minderheit bin und würde mich anpassen, Abstimmung halte ich für unnötig. [[Benutzer:Wotan|wotan]] 09:22, 14. Feb. 2008 (CET)
**** Ich sehe, dass ich hier in der Minderheit bin und würde mich anpassen, Abstimmung halte ich für unnötig. [[Benutzer:Wotan|wotan]] 09:22, 14. Feb. 2008 (CET)
***** Deine Idee ist doch eine gute Synthese ("Sie" schreiben aber auf "du" hinweisen). Hängt davon ab, ob man direkt von draußen nach hier geleitet wird oder nicht, falls ja, dann scheint Sie angebracht (allerdings würde mich "du" nicht abschrecken, vielleicht kommt es auf den sonstigen Ton an) -> ''Was trennt "du" und Höflichkeit?'' --[[Benutzer:Peu|Peu]] 09:31, 14. Feb. 2008 (CET)
***** Deine Idee ist doch eine gute Synthese ("Sie" schreiben aber auf "du" hinweisen). Hängt davon ab, ob man direkt von draußen nach hier geleitet wird oder nicht, falls ja, dann scheint Sie angebracht (allerdings würde mich "du" nicht abschrecken, vielleicht kommt es auf den sonstigen Ton an) -> ''Was trennt "du" und Höflichkeit?'' --[[Benutzer:Peu|Peu]] 09:31, 14. Feb. 2008 (CET)
 +
****** "-> ''Was trennt "du" und Höflichkeit?'': "und" SCNR". Ich denke, ich bin altmodisch. Für mich ist es ein Zeichen von Respekt jemanden zu siezen. Da ich den Gegenüber nicht kenne, nicht sehe und deshalb nicht einschätzen kann, sieze ich lieber. OK, wenn die Anfrage schon flapsig formuliert ist, ist Du angemessen, von einem Automaten möchte ich allerdings gesiezt werden. Zurück zum Thema: Siezen beinhaltet für mich eine Grenze, über die ich nicht zu gehen habe. Indem ich ihn sieze gebe ich dem Gegenüber die Möglichkeit, die Nähe selbst zu suchen und renne nicht gleich mit ausgestreckter Hand auf ihn zu. Das kann- für mich- bedrohlich wirken. [[Benutzer:Wotan|wotan]] 09:48, 14. Feb. 2008 (CET)

Version vom 08:48, 14. Feb. 2008

Das ist ein Entwurf für die Mitliederbetreuung und es müsste noch einiges vor dem scharf schalten geklärt werden.

  • Wie wird das mit der Moderation eingestellt?
Können die Gruppensprecher/innen die Moderation für die Liste der eigenen Ortsgruppe übernehmen. Z.B. Kai-Uwe oder Alex für Hamburg..
  • Wie viele Verwarnungen ( schriftlich ) sind nötig um auf moderiert gesetzt zu werden?
  • Dauer des Status "moderiert"
  • Ab wann wird ein Listenmitglied von der Liste verbannt?
  • Wer übernimmt die Mitgliederbetreuung?
Hier müsste ein neutrales Team arbeiten, das auch zuverlässig ist und regelmäßig seine Mail liest.

Pro Ortsgruppe sollte mindestens eine Person in die Betreuung aufgenommen werden, ist zwar viel, aber nötig.

Es sollte auch hinsichtlich der Neueinsteiger diese Betreuung unbedingt eingesetzt werden!

Wer sich gern dazu äußern möchte kann sich bei direkt melden unter

uwe[at]vorratsdatenspicherung.de / dog[at]it-dog.com


  • Hallo dog, ich finde, wir sollten keine Sanktionen androhen oder anwenden, das brauchen wir nicht wirklich. Gruß, pab
  • Hallp pab, danke, dann werde ich alles was darauf hindeutet heraus nehmen, Gruß Uwe
  • Rob faende es besser, durchgaengig "Du" zu sagen.--127.0.0.1 23:16, 10. Feb. 2008 (CET)
    • wotan findet "Sie" besser, klingt zwar zuerst steifer, aber "Du" würde mich u. U. auch abschrecken. Ich glaube, für "Du" sind wir zu heterogen.
      • den Benutzer Peu würde eine Sie-Pflicht abschrecken: Wenn ich helfe (was ich gern tue), dann im elektronischer Form bislang immer per Du. --Peu 08:40, 14. Feb. 2008 (CET)
        • Also das DU ist bei mir auch schon öfters per PM angeregt worden. Wir könnten ja nun eine Abstimmung machen, nur habe ich her das Gefühl das die Beteiligung eh sehr gering sein dürfte dabei. Ich habe die Seite vorerst in SIE erstellt, aber wenn sich die Mehrheit für ein DU entscheidet ist das okay. Uwe(dog)
        • wotan stellt sich stur ;-) Ich bin bei kontakt@ dabei und dort passiert ganz viel mit "Sie", ich fände es unangemessen, gleich zu duzen, für mich ist das unhöflich. Für mich persönlich ist duzen OK, vielleicht bin ich auch altmodisch und bin dafür, Fremde zu Siezen. Auf der Hauptseite steht, finde ich, das Hauptargument für ein SIE: die Höflichkeit und die Tatsache, dass mehr Leute einfach nur mitlesen als schreiben. Untereinander können wir uns duzen- finde ich super, aber jemanden, der vielleicht nur zu Informationszwecken mal reinschneit, gleich zu umarmen mit einem DU- mir würde das zu weit gehen. Ich denke, dass man den Leuten Gelegenheit geben sollte, auf ihren Ansprechpartner zuzugehen (wie schreibt man das jetzt eigentlich?). Also- Begrüssung per SIE und dann sehen, wie einem derjenige entgegenkommt. Finde ich höflicher und respektvoller. Vielleicht könnte man noch in den Text reinschreiben, dass wir uns gewöhnlich duzen- den Text würde ich aber per SIE lassen. wotan 09:22, 14. Feb. 2008 (CET)
        • Ich sehe, dass ich hier in der Minderheit bin und würde mich anpassen, Abstimmung halte ich für unnötig. wotan 09:22, 14. Feb. 2008 (CET)
          • Deine Idee ist doch eine gute Synthese ("Sie" schreiben aber auf "du" hinweisen). Hängt davon ab, ob man direkt von draußen nach hier geleitet wird oder nicht, falls ja, dann scheint Sie angebracht (allerdings würde mich "du" nicht abschrecken, vielleicht kommt es auf den sonstigen Ton an) -> Was trennt "du" und Höflichkeit? --Peu 09:31, 14. Feb. 2008 (CET)
            • "-> Was trennt "du" und Höflichkeit?: "und" SCNR". Ich denke, ich bin altmodisch. Für mich ist es ein Zeichen von Respekt jemanden zu siezen. Da ich den Gegenüber nicht kenne, nicht sehe und deshalb nicht einschätzen kann, sieze ich lieber. OK, wenn die Anfrage schon flapsig formuliert ist, ist Du angemessen, von einem Automaten möchte ich allerdings gesiezt werden. Zurück zum Thema: Siezen beinhaltet für mich eine Grenze, über die ich nicht zu gehen habe. Indem ich ihn sieze gebe ich dem Gegenüber die Möglichkeit, die Nähe selbst zu suchen und renne nicht gleich mit ausgestreckter Hand auf ihn zu. Das kann- für mich- bedrohlich wirken. wotan 09:48, 14. Feb. 2008 (CET)
Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge