Arbeitsgruppe Mitgliederbetreuung

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche
Arbeitsgruppen


in Kategorie stöbern...

Inhaltsverzeichnis

Mitgliederbetreuung AK Vorrat

Ansprechpartner Mitgliederbetreuung

Bitte um unnötig Spam in unseren Mailboxen zu vermeiden haben wir @ und . meist in [at], [bei] und [dot] [Punkt] oder ähnlich umgewandelt.

(Wikibenutzer können auch das Kontaktformular nutzen)
Bereich Ansprechpartner Kontakt In Ortsgruppe(n)
Nord
Osnabrück und Umgebung Andrej osnabrueck[at]vorratsdatenspeicherung.de OG Osnabrück
Schleswig-Holstein Julian julian[at]vorratsdatenspeicherung.de OG Kiel | AK Vorrat Nord
Hannover und Umgebung CeBe Über meine Wiki-Seite - keine -
Ostfriesland Oliver weser-ems[at]vorratsdatenspeicherung.de Ostfriesland
Ortsgruppen/Oldenburg Solange sich kein Oldenburger hier meldet --> Ostfriesland Oliver wird dann versuchen einen Kontakt nach Oldenburg zu vermitteln . Oldenburg
Buchholz Hamburg,Buchholz, Stade OG Buchholz

OG Hamburg

OG Stade

West
Frankfurt am Main und Umgebung, Rhein-Main Maurice, Uli frankfurtBild:At.pngvorratsdatenspeicherung.de OG Frankfurt am Main, Meta-OG Rhein-Main
Mainz und Umgebung, Rhein-Main Florian Altherr AK Vorrat Mainz, Meta-OG Rhein-Main
Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz, Rhein-Main Alexander alexander (ät) vorratsdatenspeicherung.de, Wikimail AK Vorrat Bad Kreuznach, Meta-OG Rhein-Main
Siegen Christoph christoph.bruening -ätt- chbr.de, Wikimail OG Siegen
Ostwestfalen-Lippe padeluun mail[at]foebud.org, Wikimail Bielefeld
Köln und Umgebung Roam koelnBild:At.pngvorratsdatenspeicherung.de AK Vorrat Köln
Mönchengladbach und Umgebung Wendolin wendolinwBild:At.pnggooglemail.com OG Mönchengladbach
Westerwald Ray rayray101Bild:At.pnglive.de, Wikimail Westerwald
Ost
Potsdam Sören info[at]ak-vorrat-potsdam.de OG Potsdam
Berlin OG Berlin
Leipzig Johannes jkroll at lavabit punkt com Leipzig
Süd
Konstanz und Umgebung Werner werner[at]vorratsdatenspeicherung.de Bodensee
Bonn Suat suat (at) vorratsdatenspeicherung.de AK Vorrat Bonn
Bereich Ulm und Umgebung ( ca 100 Km. ) Josef josef.spohn[at]online.de OG Ulm und Umgebung
Stuttgart Keeksy K33k5y[at]googlmail.com Stuttgart
Saarland Blackhalflife info[at]daniel-braun.com - Saarländer gesucht zur Gründung einer OG -
Ingolstadt Maxi ingolstadt [aet] vorratsdatenspeicherung [punkt] de, Wikimail AK Vorrat, OG Ingolstadt
Regensburg Armin regensburg [aet] vorratsdatenspeicherung [punkt] de, armin [aet] vorratsdatenspeicherung [punkte] de AK Vorrat, OG Regensburg
München, Lechrain (Die Stimme) Oblitor; Die Stimme E-Mail & IM im Benutzerprofil München
überregional
Gestaltung und Struktur von
OG- und Benutzerseiten,
und sonstige Hilfe im Wiki
Wolf (Peu) peu[bei]rekoba[Punkt]de, Wikimail Onlin

Neueinsteiger

Herzlich willkommen im Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung !

Bitte besuche als Neueinsteiger zu erst unser Portal für Neueinsteiger.

Sollten noch Fragen vorhanden sein, dann wende dich bitte an einen unserer Ansprechpartner für die Mitgliederbetreuung.


Netiquette

Netiquette


Sonstige relevante Seiten


Was uns sehr am Herzen liegt ist die Netiquette auf unseren Listen, daher bitten wir auch darum das diese eingehalten wird. Menschen sind unterschiedlich und es ist nicht immer leicht bei so vielen Mitgliedern den Ton zu wahren. Aber beachtet immer das wir alle nur Menschen sind und das selbe Ziel verfolgen. Respektiert die Meinung von anderen, auch wenn ihr sie nicht unbedingt teilt, das ist wichtig für uns alle wenn wir zusammen etwas erreichen möchten.


Was zu beachten ist auf unserer Mailinglist

Siehe auch: Richtige Benutzung des Email-Programms


  • Nur die wenigsten schreiben, die meisten lesen!
Bei allem, was du schreibst, solltest du immer berücksichtigen, dass eine Mailingliste unter Umständen sehr viel mehr Leser als Schreiber hat und du nicht unbedingt alle Leser kennst. Es kann durchaus passieren, dass derjenige, über den du in einer Mailingliste herziehst, womöglich selbst auch die Mailingliste abonniert hat und mitliest.


  • Freund und Feind lesen mit!
Beachte, dass deine Beiträge unter Umständen von einem großen Publikum gelesen werden können. Darunter könnte auch dein jetziger oder zukünftiger Arbeitgeber sein. Sei vorsichtig mit dem, was du schreibst, denn in der Regel gibt es in einer Mailingliste erheblich mehr Leser als Schreiber.


  • Systemadministrator verantwortet keine Beiträge Anderer!
Tadele nicht den Systemadministrator für das Benehmen der Listen-Nutzer; dieser stellt in der Regel nur die Ressourcen bereit.


  • Adressierung
Beim Antworten auf Antwortadresse achten!
Sei vorsichtig, wenn du einem Autoren auf einzelne Mailinglisten-Beiträge direkt per E-Mail antworten willst: Manche Beiträge sind so adressiert, dass Antworten aller Art gleichzeitig an den Absender und an die Mailingliste gesendet werden! Du würdest dann eine eventuell persönliche Meinung an ein größeres Publikum senden und es möglicherweise in Verlegenheit bringen.


  • Entschuldigen, wenn ein Posting falsch adressiert wurde!
Wenn du bemerkst, dass eine E-Mail, die eigentlich an eine Person gerichtet war, aus Versehen in eine Mailingliste gegangen ist, so entschuldige dich sich beim eigentlichen Empfänger und in der Mailingliste.


  • Crosspostings
Das gleichzeitige Senden einer E-Mail an mehrere Mailinglisten ("Cross-Posting") sollte vermieden werden.

Dies gilt auch wenn Du auf externe Mailinglisten schreibst (z.B.: debate.ccc.de etc) oder an Empfänger in CC die nicht auf den Listen lesen.


  • Fasse dich kurz!
Beiträge sollten kurz gehalten werden und direkt auf den Punkt treffen. Bleibe beim Thema der Betreff-Zeile, fasel nicht und verschicke keine E-Mails oder Foren-Beiträge, in denen du auf Rechtschreib- und Ausdrucksfehler von anderen Beitragsteilnehmern eingehst. Dies würde dich, eindeutiger als alle anderen Taten, zum Anfänger der Materie abstempeln.


  • Bei Antworten Zitate einfügen!
Wenn du auf einen veröffentlichten Beitrag antwortest, solltest du am Anfang deines Beitrag die Frage(n) aus dem Original-Beitrag zusammenfassend einfügen oder alternativ genug Text aus dem Original-Beitrag einfügen, damit ein Kontext gegeben ist. Dies stellt sicher, dass der Leser auch versteht, auf was du antwortest. Aber füge nicht einfach den kompletten Original-Beitrag an!


Reaktion

  • Persönliche Unstimmigkeiten per E-Mail klären!

Kläre persönliche Unstimmigkeiten mit einem anderen Teilnehmer einer Mailingliste mit einer persönlich nur an ihn adressierten E-Mail und nicht über die Listen.

Wenn du mit einer Person per E-Mail über Punkte debattierst, die auch im Interesse der Listen sein könnten, kannst du diese später immer noch gesammelt als Beitrag verfassen.


  • Keine Flames!
Lasse dich nicht auf Flame-Kriege ein. Antworte weder per E-Mail noch per Listenbeitrag auf "heiße" Beiträge.
Schlafe im Zweifelsfall eine Nacht über deine Antwort, am nächsten Morgen sieht Ihre Sicht über den Vorfall meist ganz anders aus.


  • Keine Fälschungen oder Manipulationen!
Fälschungen und Manipulationen von Beiträgen finden selten die Zustimmung anderer, wenn sie erkannt werden und sind in der Regel ein sicheres Mittel, um sich schnell unbeliebt zu machen.



  • Bei längerer Abwesenheit: erst lesen, dann schreiben!
Wenn du längere Zeit (oder auch nur 1 Tag lang) abwesend warst: bitte erst den Thread lesen, dann antworten. Oft wurden Dinge, die dir dann einfallen, schon gesagt. Daher einfach zuerst lesen, was bisher geantwortet wurde.


Missbrauch der Mailinglist

  • Der Missbrauch der Mailinglisten des AK Vorrat kann an einen unserer Ansprechpartner gemeldet werden, daher prüft bitte ob sich Konflikte nicht zuerst mit einer privaten Mail lösen lassen.

Was wird nicht geduldet

  • Beiträge die das Wirken und Handeln des AK Vorrat in ihrer Aussage gefährden.
  • Falschdarstellung des AK Vorrat.
  • Beleidigungen und persönliche Angriffe.
  • Verletzung der Netiquette.
  • ...

(Bitte weitere Punkte editieren etc.)

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge