Aktionstag 2011/Material DIY

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bastelanleitung Spinnennetz

Man braucht:

  • 2 Personen
  • Platz
  • Heißklebepistole
  • Kunststoffband aus dem Baumarkt (weiß) (140m für 5 Euro)

Ein Spinnennetz kann man sich mit einer Heißklebepistole und einem Seil schnell selbst bauen. Falls man keine Heißklebepistole hat, kann man auch Knoten machen, statt zu kleben - bei Synthetikseilen ist das aber etwas instabil. Einfach ein paar Seile in der gewünschten Menge straff (!) spannen, so dass sie sich in der mitte kreuzen. In diese Mitte sollte mit dem zuletzt gespannten Faden ein Knoten gemacht werden, der alle Seile verbindet. Nun steht das Grundgerüst. Um den Mittelpunkt herum kann man nun Seil kreisförmig anordnen und mit etwas Heißkleber an dem Seil festkleben. Je nach Seil kann man auch die Fäden einmal unter und einmal über das Grundnetz hinweg spannen. Sicherheitshalber sollte man das ganze etwas festhalten, bis der Kleber aushärtet. Fertig ist das Spinnennetz!

Falls man keine Klebepistole hat, kann man auch Synthetikseile mit einem Heißluftfön verkleben. Das geht schnell, aber ob es geht hängt vom Seil ab. Hierbei muss man aufpassen, dass das Seil nicht durchschmilzt.

Falls das alles nicht geht, kann man auch Gaffer/Klebeband nehmen.

Tipps für das Spinnennetz

  • Tragekonstruktionen für das Netz kann man mit zwei langen Stäben aus Holz aus dem Baumarkt konstruieren. Das Netz einfach daran festknoten und noch mit Klebeband zusätzlich sichern.
  • Das Netz ist weiß, da Spinnennetze eigentlich weiß sind und manche Gruppen erst nach Sonnenuntergang tätig werden wollen. Für eine Tagesaktion vor hellem Hintergrund bietet sich eher ein schwarzes Netz an. Dafür einfach mit einer Sprühdose die gewünschte Farbe auf das Netz auftragen.
  • Falls in deinem Paket ein Netz fehlen sollte, tut uns das sehr leid. Wir haben unser bestes gegeben um genug Material für alle zusammenzustellen. Dies ist aber bei so vielen Gruppen die sich noch kurzfristig zum Mitmachen entschlossen haben nicht genug gewesen. Gruppen die kein vollständiges Materialset bekommen, werden jedoch von uns vorgewarnt, damit sie sich noch rechtzeitig um eine Alternative bemühen können.
Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge