Diskussion:Arbeitsgruppe Wiki/Werkstatt

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Zur Seite allgemein

Moin, ich würde diese Seite hier eher "Kummerkasten" (von mir aus auch "suggestion box" für die anglophilen unter uns :) oder so nennen und zusätzlich eine FAQ machen. Halte diese Seite aber für wichtig. --roam 12:34, 18. Jun. 2008 (CEST)

"Kummerkasten" find ich ziemlich gut. Könnte auch "Wunschbriefkasten" sein. --Peu 13:55, 18. Jun. 2008 (CEST)
Wir sollten dann die FAQ (falls wir eine brauchen?) aber wirklich sauber vom Kummerkasten trennen - das sind schon zwei sehr verschiedene Baustellen. So wie es jetzt ist, kommen Besucher auf den "Kummerkasten", lesen als ersten Satz, dass es eigentlich eine FAQ ist, und sind total verwirrt :-) In FAQs würde ich als Besucher niemals meine eigenen Anliegen reinschreiben - aber das ist doch denke ich im "Kummerkasten" gerade das, was wir wollen. --RobertM 23:04, 24. Okt. 2008 (CEST)
Ack. Vermischt sich gerade stark. Teilweise werden die Begriffe wechselseitig genutzt. --roam 23:31, 24. Okt. 2008 (CEST)
Komisch was passiert wenn man FAQ erzeugen will. Ich leg mal FAQ an und wir können dahin übertragen. --roam 23:36, 24. Okt. 2008 (CEST)
Wirklich seltsam, ist wohl eine hart-gecodete Ausnahme. Ich habe gerade "FAQ" (auf Umwegen) bearbeitet und die Weiterleitung auf deinen neuen Artikel geändert, aber er leitet nach wie vor auf "Kummerkasten" um. Sehr, sehr seltsam... --RobertM 23:46, 24. Okt. 2008 (CEST)
Hat bei mir immer nur diesen Text angezeigt und nie weitergeleitet.--roam 23:48, 24. Okt. 2008 (CEST)
Habe gerade den Unterschied ausgemacht: Wenn man FAQ als Link anklickt, kommt die Sondermeldung. Gibt man es aber links in das Eingabefeld als Artikelname ein, wird (wenn auch z.Z. falsch) weitergeleitet. --RobertM 23:53, 24. Okt. 2008 (CEST)
Ok, jetzt funktioniert's - teilweise. Ich hatte "faq" und nicht "FAQ" eingegeben - das ist für die Wiki-Software ja "Faq", also ein anderer Artikel als "FAQ". "faq" leitet jetzt korrekt um, an "FAQ" können wir wohl so einfach nichts ändern. --RobertM 00:00, 25. Okt. 2008 (CEST)

Sysop-Bezeichnung

Inhalt verschoben nach Kummerkasten#Sysop-Bezeichnung durch Peu 16:18, 1. Nov. 2008 (CET) --Peu 08:33, 13. Nov. 2008 (CET)

Die ganze Ecke

Verbesserungsvorschläge zum Wiki direkt im Wiki zu diskutieren ist essentiell. Aber irgendwie gefällt mir das noch nicht so richtig, z.B. die Unterseite für die Visionen (macht einen versteckten Eindruck). --Peu 08:35, 13. Nov. 2008 (CET)

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ich finde auch die Bezeichnung "Kummerkasten" missverständlich. Als Besucher würde ich da drauf klicken wenn ich meinen Unmut über das BKA-Gesetz loswerden wollte, mich über eine Pressemitteilung ärgere oder Probleme mit anderen Benutzern habe. Aber nicht wenn ich einen Vorschlag für das MediaWiki einbringen möchte.
Ich würde vorschlagen den Kummerkasten aufzulösen, bzw. den Inhalt zu verschieben und zuküftig die AG Wiki für sowaws zu nutzen. Auf der Hauptseite der AG kann das Wiki erklärt werden. (Wo finde ich Hilfe zur Software? Wer ist wofür zuständig, Was gibts zu tun? - praktisch einen neue Haupt- bzw. Einstiegsseite für Wiki-Mitarbeiter. Und alle Fragen die wir z.Zt. im Kummerkasten behandeln fänden dann auf der Diskussionsseite der AG Wiki statt. Zudem könnte man über andere Unterseiten nachdenken denn die Aufteilung nach langfristigen und kurzfristigen Änderungsvorschlägen halte ich nicht unbedingt für notwendig. Bei Bedarf würde ich da eher thematisch unterscheiden zwischen z.b. AG Wiki/Struktur und AG Wiki/Technik o.ä. ---Nic 13:27, 13. Nov. 2008 (CET)
Ich würd ihn gern behalten wollen, Texte und Info zu Inhalten der Arbeit sollte man ja direkt in den Seiten bekommen, nicht in der Wiki-Navigation links außen. Dort könnte übrigens auch der Sandkasten verlinkt sein, zu dem habe ich mir mal nen Shortcut gemacht "Spiel" für Spielwiese, aber der wurde gelöscht - verständlich, ich hatte das ja nicht drangeschrieben. --Peu 20:03, 13. Nov. 2008 (CET)

Neue Struktur

Ich hoffe das ist jetzt alles verständlich und übersichtlich: Was zuvor auf drei Kummerkästen verteilt war findet nun entsprechend meinem Vorschlag in der Werkstatt der AG Wiki statt. Ältere Beiträge sind nach Jahr archiviert. ---Nic 20:49, 4. Jan. 2009 (CET)

Habs jetzt nicht durchgesehen, denkst du beim Archivieren daran, keine noch laufenden Diskussionen zu verschieben. Bei Wikipedia gibts bots, die das schön raushaben, vielleicht hätte Averell(tm) da ne Idee. Grüße --Peu 23:43, 4. Jan. 2009 (CET)
Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge