Ortsgruppen/Hildesheim/NoCCTV-Aktionstag-2012

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hildesheim is watching you

Auch in Hildesheim sollen die internationalen Aktionstage gegen Kameraüberwachung gebührend begangen werden, ähnlich wie in Hannover. Die Aktionstage fallen in die Anfangszeit des Um-Welt-Events.

Wahrscheinlich werden wir uns auf eine Spazieraktion am Sonntag Abend beschränken, auch um eine vorherige Teilnahme an den Aktionen in Hannover zu ermöglichen.

Wenn es das Wetter zulässt, können wir nebenbei selbst Kamerakennzeichnungen vornehmen, z. B. per bemalten Luftballons oder Kreidesymbolen. Interessierte bitte zwecks Organisation und Materialbereitstellung auf der Mailingliste Bescheid geben!

Projektbeschreibung

Der Spaziergang startet gegen 17 Uhr an der Uni. Treffpunkt sind die Fahnenstangen vor dem Haupteingang. Nachdem wir uns die Kameras an der Uni angesehen haben, fahren wir mit Zwischenstopp am Ostbahnhof zum Hindenburgplatz und laufen eine kleine Runde durch die überwachten Bereiche. Danach kann auf Wunsch die Diskussion unter Zuhilfenahme eines gastronomischen Angebots fortgesetzt werden.

Der aktuelle Planungsstand für Aktionen in Hildesheim während der internationalen Tage gegen Videoüberwachung ist unter http://tinyurl.com/kamerasHI oder http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Ortsgruppen/Hildesheim/NoCCTV-Aktionstag-2012 abruf- und gestaltbar. Bitte vor dem Spaziergang dort nachsehen, welche Details evtl. noch zu beachten sind.


Ziel-/Altersgruppe: ab 5 Jahren

  • alle, denen Kameraüberwachung suspekt ist
  • alle, die (noch) glauben, Videoüberwachung hätte nur Wirkungen auf Verbrecher
  • alle, die sich fragen: „Wo sind denn hier Kameras?“
  • (angehende) Lehrer(innen) für Politik, Technik ...


erwartete gleichzeitige Teilnehmer_Innenzahl: 10(?)

benötigtes Material


weitere Wünsche und Anmerkungen:

Findet nur statt, wenn genug Interessierte kommen.

Informationsseiten rund ums Thema

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge