Hilfe:Diskussionsseiten

Aus Freiheit statt Angst!

(Weitergeleitet von Hilfe:Diskussion)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Übersicht Wiki-Hilfe



stöbern...

In etlichen Wikis ist es üblich, seine Beiträge zu signieren. Das tun auch hier einige Benutzer. Allerdings kommt hierdurch immer wieder die Bündigkeit und Lesbarkeit von Texten ins Wanken. Aus dieser Beobachtung heraus und der beabsichtigten hohen Lese-Tauglichkeit der Wikipedia wurden für die MediaWiki-Software Diskussions-Namensräume konzipiert. Man sollte im Dienste der flüssigen Lesbarkeit versuchen, im Artikel-Namensraum ("Hauptnamensraum") auf Diskussionen zu verzichten bzw. Diskussionspassagen immer wieder zu integrieren.

Inhaltsverzeichnis

Kennzeichnung der Teilnehmer

Die einfachste Möglichkeit, sich als Teilnehmer einer Diskussion kenntlich zu machen ist seine Beiträge zu signieren. Das geht ganz einfach: hinter dem Beitrag fürgt man --~~~~ ein. Dieser Krakel wird von der Software beim Speichern und auch bereits bei ver Vorschau mit Benutzernamen und Datum/Zeit ersetzt.

Wenn man das nicht wünscht, weil man anonym bleiben will, sollte man für Ersatz sorgen, z.B. indem man seinen Beitrag mit einem Buchstaben oder einer Nummer kennzeichnet. Für eine Diskussion ist es notwendig, dass die Beiträge den Mitspielern zugeordnet werden können, es wird sonst schlicht keine. Allenfalls eine Diskussion, die strikt ping-pong von genau 2 Partnern geführt wird könnte ohne Kennzeichnung funktioniern, aber das ist nicht praxisgerecht. Denkbar ist auch die Kombination eines anonymen Teilnehmers mit einem oder mehreren signierenden Teilnehmern, nun ja...

Wir speichern nicht

Da in diesem Wiki die aktuelle Voreinstellung für neue Benutzer die ist, dass Ihre Beiträge nicht automatisch mit ihrem Benutzernamen gekennzeichnet werden, sondern diese Funktionalität erst vom Benutzer selbst freigeschaltet werden muss, ist es umso mehr notwendig, in Diskussionen Beiträge zu signieren oder anderweitig zu kennzeichnen.

siehe auch Hilfe:Einstellungen

Diskussionsbeiträge nicht ändern

Zwar verfügt die MediaWiki-Software über ein Elefanten-Gedächtnis, aber bei Diskussionen sollte man darauf verzichten es auszuloten. Diskussionen sollten nicht gelöscht werden. Diskussionen sollten auch nicht geändert werden. Davon kann man ggf. aine Ausnahme machen, wenn offensichtlich sinnentstellende Fehler unterlaufen sind (insbesondere dann wenn sie im eigenen Beitrag stecken und noch niemand geantwortet hat, aber man sollte sich hiermit sputen, wenn die Diskussion heiß ist).

Diskussionsbeiträge einrücken

Mittels :, ::, ::: am Zeilenanfang lassen sich Beiträge beliebig tief einrücken. Das erhöht die Übersicht beim Zuordnen. Möchte man sich auf einen Beitrag beziehen, der nicht am Ende steht, sollte man die entsprechende Einrücktiefe verwenden und ein @Teilnehmer an den Anfang seines Antwortbeitrags setzten.


Für Fragen und Anregungen zu dieser Seite kannst du dich z.B. einfach an Peu wenden.

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge