Hilfe:Benutzerseiten

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche

Übersicht Wiki-Hilfe



stöbern...

Auf den Benutzerseiten können angemeldete Wiki-Nutzer sich vorstellen, Informationen über sich veröffentlichen, etwas in der Art von

  • was tue ich hier (woran arbeite ich gerade)
  • was kann ich
  • wer bin ich -- bitte lies hierzu den Absatz Datenschutz

Nützlich ist es, die Seite in ein paar Benutzerkategorien aufzunehmen:

{{DEFAULTSORT:Benutzername}}
[[Kategorie:Benutzer]]
[[Kategorie:Benutzer aus Ort]]
[[Kategorie:Benutzer aus Bundesland]]

Hierdurch werden in den entsprechenden Kategorien automatische Benutzerverzeichnisse erzeugt und man findet sich leichter.

Für die darüber hinaus gehende Zugehörigkeit zu themenbezogenen Arbeitsgruppen stehen größtenteils sogenannte Tags zu Verfügung.

Es ist im allgemeinen keine gute Idee, Mailadressen im Klartext zu veröffentlichen, allerdings sind die Benutzerseiten nur für angemeldete Benutzer einsehbar, bots kommen hier also nicht vorbei. Nur gab es bereits Fälle, unter denen versehentlich dieser Schutz zeitweise aufgehoben war.

Die übliche Codierung Name [at/bei/ät etc.] domain [dot/Punkt etc.] de sollte man aus Sicherheitsgründen verwenden.

Um trotzdem über einen Klick erreichbar zu sein, ist in die Wiki-Software ein Kontaktformular eingebaut, das man in seiner Benutzerseite verlinken sollte. Natürlich ist es hierzu notwendig, dass man in seinen Einstellungen eine Mailadresse angegeben, bestätigt und andere entsprechende Optionen aktiviert hat.

Datenschutz

Bitte beachte, dass - auch wenn normalerweise nur angemeldete Benutzer deine Benutzerseite zu Gesicht bekommen - Informationen, die du dort hinterlässt ziemlich leicht öffentlich sichtbar gemacht werden können. Es gibt Funktionen in der hier verwendeten Wiki-Software, die dazu benutzt werden können, die Inhalte auch nicht angemeldeten Benutzern zugänglich zu machen. Allerdings werden diese Möglichkeiten (normalerweise) nicht von Suchmaschinen wie Google verwendet.

Denke also lieber zweimal darüber nach, ob du wirklich eine Telefonnummer oder eine E-Mail-Adresse auf diese Seite schreibst. Auf die in die Wiki-Software integrierten Kontaktmöglichkeit über Benutzerdiskussion und WikiMail kann leicht umgestellt werden. Du kannst das auf deiner Benutzerseite per z.B. bequem über einen Link anbieten.

Seiteneinbindung (Transklusion)

Für technisch Interessierte: Benutzerseiten können ähnlich wie Vorlagen verwendet werden, indem sie {{:so}}, also in doppelte geschweifte Klammern eingeschlossen und mit führendem Doppelpunkt ein eine Seite geschrieben werden. Dann zeigt bereits die Vorschau den Inhalt der Seite an. Probier es einfach mal im Sandkasten! Du brauchst dazu nicht einmal angemeldet zu sein (das ist ja gerade das Problem).

Wer sich in dieses Thema noch weiter vertiefen möchte, der sei auf die Diskussion zum entsprechenden Software-Feature verwiesen: Bug 8462 der MediaWiki-Software, der nicht bearbeitet werden wird, da die Software nun mal für die Wikipedias entwickelt wird.

"Angemeldete Benutzer"

Nicht jedes Benutzerkonto gehört einem Mitspieler.

Es ist als ziemlich sicher anzusehen, dass hier einige Konten existieren, die ausschließlich dazu benutzt werden, interne Inhalte zu lesen. Von solchen Konten gehen keine sichtbaren Änderungen im Wiki aus. Ein Konto kann sich jeder leicht verschaffen, er muss dafür keinerlei Prüfung ablegen oder von irgendwem als "vertrauenswürdig" eingestuft werden.

Du solltest also generell zwischen internem und öffentlich sichtbaren Bereich keinen großen Unterschied machen. Faustregel: Wer sich hier schreibend betätigst, veröffentlicht etwas.

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge