Hilfe:Tagging

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche
"Unser" Tagging umfassend erklären: es ist nicht auf Benutzerseiten beschränkt.

Übersicht Wiki-Hilfe



stöbern...

Die Inhalte dieser Seiten überschneiden sich und sollten zusammengeführt werden: Hilfe:Tagging Hilfe:Babel-Vorlagen

In der Wikipedia sieht man es häufig, ich finde es praktisch, insofern es Fertigkeitn und Zuständigkeiten ausdrückt und nicht persönlichen Kram.

Inhaltsverzeichnis

Wie läuft das

Das Prinzip ist simpel. Am (rechten) Rand der Benutzerseite gibt es eine Reihe von Etiketten (eng. Tags), teils farbig, teils mit Bildchen, teils sogar völlig durchsichtig, die durch Klick einen Blick in die Gruppe der Benutzer werfen lässt, die sich mit diesem Tag "schmückt". Verbunden mit dem Tag ist eine automatische Kategorisierung. Die Kategorien weisen auf das Tag hin, das Tag ist realisiert mittels eines Templates (deutsch Vorlage).

die Kleinigkeiten

...ich habe mal angefangen damit, kann sicherlich selbst nicht alles machen, helfe aber gern bei Bedarf. --Peu

wie krieg ich das "in die Reihe"

Wenn du möchtest, dass deine Abzeichen schön in einer Reihe stehen, dann setzte sie in eine Tabelle:

{| style="float:right"
| {{dein erstes Tag}}
|-
| {{dein erstes Tag}}
|-
| usw. usf.
|}

durch das "float:right" landet der ganze Kram am rechten Rand deiner Benutzerseite.

Fertigkeiten

Die Darstellung von Fertigkeiten/Fähigkeiten hat einen klaren Zweck, du bietest im Prinzip deine Dienste an. Wenn andere sehen, dass du dich mit einer bestimmten Technik auskennst, werden sie sich mit entsprechenden Fragen an dich wenden, ehe sie sich mit eigenen ersten Gehversuchen die Nacht um die Ohren schlagen.

Beispiele

Die Kategorie:Benutzer nach Fertigkeiten listet Benutzergruppen nach Fähigkeiten/Fertigkeiten.

Zuständigkeiten

Wenn du in bestimmten Gruppen mitarbeitest, kennst du dich mit Themen, Hintergründen aus, bist informiert über den Stand der Dinge, hast eventuell bestimmte Reche inne, die derjenige nicht hat, der dich anspricht, vielleicht weil er irgendwo ein Problem entdeckt hat, das dringend gelöst werden muss.

Beispiele

Haltungen

Bestimmte Haltungen oder Überzeugungen auszudrücken, ist insofern manchmal sinnvoll, als man sich langwierige Debatten um ein bestimmtes Thema sparen kann, falls man nicht vorhat, seinen Diskussionspartner um jeden Preis erst mal von der eigenen Haltung zu überzeugen.

Beispiele für deratige Tags sind

Neutral, aber auf die technischen Hintergründe hinweisend, ist folgendes Tag verwendbar

Benutzergruppen nach Haltungen sind unter Kategorie:Benutzer nach Lust und Laune gelistet.

Vergleichbares im Piratenwiki

Im Piratenwiki gibt es das ganze in einer anderen Version mit Selbstbenotung: https://wiki.piratenpartei.de/Piratenwiki:Benutzer-Qualifikation vielleicht können wir das auch einsetzen? Ich hatte das schonmal vorgeschlagen, es hat aber kein Echo gefunden... - Ricardo Cristof Remmert-Fontes 11:26, 3. Dez 2007 (CET)

allerdings würde ich hier auf Tagging verzichten, das nicht der Optimierung der Kommunikation dient. Mit Bewertung usw. wird das womöglich schnell zu einer krampfigen Kiste. Ich würde mehr davon halten, wenn jeder sich soweit darstellt, wie er es für nötig hält und das auch jederzeit korrigieren kann. --Peu 21:20, 3. Dez 2007 (CET)
Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge