Hilfe:Löschen

From Freiheit statt Angst!

(Redirected from Hilfe:Seiten löschen)
Jump to: navigation, search

Übersicht Wiki-Hilfe



stöbern...
Kürzel:
Löschen

Wikiseiten können zwar von jedem Benutzer angelegt werden, unabhängig davon ob er mit einem Benutzerkonto angemeldet ist oder nicht, aber zum Löschen sind besondere Rechte erforderlich (nämlich die eines Systemoperators). Allerdings kann jeder Seiten oder Dateien zur Löschung vorgeschlagen, also die Löschung beantragen, wodurch er zugleich auch er eine Diskussion zur Löschung anstößt.

Mitunter werden Seiten angelegt, die niemandem wirklich nützen, z.B. Diskussionsseiten zu nicht existierenden Seiten, von denen ihr (externer) Urheber meint, sie würden ihm helfen, seine Position in der Google-Trefferliste zu verbessern, diese Seiten können bedenkenlos gelöscht werden, Administratoren dieses Wikis werden das auch ohne Diskussion tun.

Es gibt andererseits Seiten, von denen angenommen werden kann, dass sie dokumentarischen Wert besitzen, solche Seiten sind z.B. Abstimmungen oder Entwürfe für Pressemitteilungen, die zur gemeinsamen Bearbeitung hir ins Wiki gestellt wurden. Löschanträge zu solchen Seiten werden mit großer Sicherheit von den zuständigen Administratoren abgelehnt, denn Wikis (insbesondere wenn sie mit der für die Wikipedia entwickelten MediaWiki-Software betrieben werden) sind Medien in denen Transparenz eines der wesentlichen Ziele ist.

Contents

[edit] Löschantrag

Kürzel:
LA

Einen Löschantrag stellst du, indem du gleich oben in die Seite folgendes einfügst

{{löschen|Deine kurze Begründung}}

Hierdurch gibst du auch den anderen Benutzern die Möglichkeit übder die Löschung mitzuentscheiden und niemand ist verschreckt, wenn seine Lieblingsseite plötzlich - so mir nichts, dir nichts - verschwunden ist.

Seiten mit dieser Markierung werden unter Kategorie:Seiten die gelöscht werden sollten gelistet; die Diskussion über die jeweilige Löschung ("Löschdiskussion") wird mindestens 7 Tage lang auf der zugeordneten Diskussionsseite geführt (bis uns was besseres einfällt).

An den Löschantrag schließt sich eine 7-tägige Löschdiskussion an.

[edit] Schnelllöschantrag

Kürzel:
SLA

Wenn eine Seite schnell gelöscht werden soll, z.B. im Fall von Urheberrechtsverletzungen (URV), oder Nonsenseinträgen, verwendet man

{{schnell löschen|Begründung}}

s.a. Vorlage:schnell löschen

Eine Schnellöschung sollte die umgehende Löschung einer Seite zur Folge haben. Die Seite sollte spätestens 24 Stunden nach dem SLA gelöscht sein. Für unklare Verhältnisse ist mit einem normalen Löschantrag zu beginnen, dort ist nicht nur Zeit die Löschung zu diskutieren, sondern es kann in der Gruppe auch schneller geklärt werden ob es nicht ein Fall für die Schnellöschung ist. Administratoren sollten im Zweifelsfall weitere Meinungen einholen, bei klaren Verhältnissen in Situationen von Unterkapazitäten (z.B. 03:45) auch direkt (nach einem eigenen SLA) löschen können. Auch über bereits gelöschte Seiten kann man noch diskutieren, um sie wiederherszustellen, falls doch keine URV vorliegt.

Über die Notwendigkeit einer Schnellöschung, meist nicht diskutiert. Oft ist der Fall klar, also z.B. für URV, Vandalismus, Spam und klare Regelverstöße (wobei die über Spam, Vandalismus und URV hinaus gehenden Regeln erst im Entstehen sind). Sollte einmal doch explizit diskutiert werden dann ist Eile geboten (nach maximal 24 Stunden muss es dann passiert sein).

[edit] Löschdiskussion

Löschdiskussionen werden grundsätzlich unter Meta:Löschdiskussionen/$SEITENNAME geführt. Diskussionsseiten haben sich für diese Diskussionen als untauglich erwiesen, sie werden oft gemeinsam mit der zu löschenden Seite gelöscht. Das führt dazu, dass die Löschung später nicht mehr nachvollzogen werden kann. Ähnlich geht auch Wikipedia vor.

Die Löschdiskussion spendiert jedem Löschantrag eine eigene Unterseite, abgeschlossene Löschdiskussionen werden mit Kategorie:Löschdiskussion beendet markiert um später nachgelesen werden zu können. Berechtigte Schnellöschungen werden spätestens nach 24 Stunden ausgeführt, um URVs und Spam wirksam bekämpfen zu können, normale Löschanträge werden mindestens 7 Tage geführt.

[edit] Wiederherstellung

Die Wiederhestellung von gelöschten Seiten ist zwar technisch kein Problem, aber die Löschung zu bemerken mitunter schon. Wer die gelöschte Seite persönlich kennt, wird ihr Fehlen bemerken. Wer an ihr Bearbeitungen vorgenommen hat, wird erstaunt Lücken in der Historie seiner Beiträge entdecken. Wer Seiten besucht, die auf gelöschte Seiten verlinken, findet nur noch roten Linktext vor. Interessierte Benutzer können Löschungen im Lösch-Logbuch nachvollziehen. Ich hoffe, wir entwickeln eine Möglichkeit, die Löschungen auch in einer Liste zu sammeln, ähnlich dem Verfahren, das über Jahre hinweg bei Wikipedia genutzt wird.

Wenn jemand meint oder den Verdacht hat, dass eine Seite unberechtigterweise gelöscht wurde, kann er eine Wiederherstellung oder Löschprüfung beantragen. Das kann z.B. auf der Diskussionsseite oder zur Not auch direkt hier erfolgen:

Personal tools
Toolbox
  • What links here
  • Related changes
  • Upload file
  • Special pages
  • Printable version