Hilfe:Vorlagen

From Freiheit statt Angst!

(Redirected from Hilfe:Vorlage)
Jump to: navigation, search

Übersicht Wiki-Hilfe



stöbern...

Vorlagen (oder Templates) sind ein Mittel, Inhalte einmal zu pflegen, die an mehreren Orten (auf mehreren Seiten) zugänglich sind. Seiten, die im Namensraum Vorlage erstellt werden, also Seiten, die mit Vorlage: beginnen, sind Vorlagen. Wenn sie, in doppelte geschweifte Klammern gesetzt, auf einer Seite auftauchen, wird ihr Inhalt eingeblendet, und nicht ein Link auf den Inhalt.

Auch normale Seiten können eingebunden werden, ihr Titel wird dazu im Wikitext untergebracht und davor ein Doppelpunkt gesetzt. Das ganze wird ebenfalls in doppelte geschweifte Klammern gesetzt, fertig. Allerdings gibt es dann häufig Aktualisierungsprobleme mit den Inhalten.

zu Navigationsvorlagen siehe Hilfe:Navigationsmittel

Contents

Formatvorlagen

Um Wikiseiten ein ansprechendes Aussehen zu verleihen, kann man CSS verwenden. Praktischer allerdings ist es, allgemeine Vorlagen zu erstellen, in welchen der gesamte Code ausgelagert wird. Auf diese Weise muss der Code nicht jedes Mal kopiert werden und kann leicht auch von Menschen genutzt werden, die weniger Erfahrung mit Codierung haben. Einige solcher "verschönernden" sind in Kategorie:Vorlage:Format aufgelistet.

Ein Beispiel, das ansprechendes Aussehen verspricht, aber trotz Vorlage strukturelle Schwierigkeiten mit sich bringt, ist der Grüne Kasten. Der Anspruch ist nachvollziehbar, allerdings steht er zum Hauptanspruch eines Wikis, schnell zu sein, in diametralem Gegensatz.

Grüner Kasten

Die Vorlage, die einen grünen Kasten erstellt, scheint Macken zu haben, wer sich daran versuchen will, siehe bitte Vorlage:Kasten,

die anderen verwenden ihn bitte so:

{{Kasten|
| Titel = was in der Titelleiste stehen soll (schwarz auf grün)
| Inhalt = der eigentliche Text (schwarz auf weiß)
}}

Syntax

Zur Gestaltung von Vorlagen benötigt man üblicherweise die folgenden drei Markup-Mittel

  • <includeonly>diese Inhalte nur bei Einbindung darstellen/ausführen</includeonly>
  • <noinclude>diese Inhalte nur auf der Vorlagenseite anzeigen, also nicht einbinden</noinclude>
  • <nowiki>dieses genauso darstellen, ohne es zu interpretieren</nowiki>

Auf der Seite Hilfe:Wikisyntax finden sich weitere Elemente, um Typografie und Struktur von Seiten und natürlich auch Vorlagen zu gestalten.

Autokategorisierung per Vorlage

Häufig erweist es sich als nützlich, mit der Einbindung von Inhalten Kategorisierungen vorzunehmen. Dieser Trick macht die sogenannten Tags so überaus zweckmäßig.

Dazu muss man die MediaWiki-Tags <noinclude> und <includeonly> kennen und richtig verwenden.

Mittels <noinclude> und </noinclude> werden Elemente eingerahmt, die nur auf der Vorlagenseite zu sehen sind, hier kann z.B. eine Kategorisierung der Mittel per [[Kategorie:Vorlage]] vorgenommen werden.

Mittels <includeonly> und </includeonly> werden Bereiche eingeschlossen, die nur auf der Seite wirksam sein sollen, auf der die Vorlage verwendet wird, also z.B. eine automatische Kategorisierung dieser Seite.


Ich will nicht sagen, dass Vorlagen eine einfache Sache wären, im Gegenteil, wer Hilfe dazu wünscht oder gern einfach eine hätte, kann sich ruhig an mich wenden. --Peu

Weblinks

Personal tools
Toolbox
  • What links here
  • Related changes
  • Upload file
  • Special pages
  • Printable version