Hilfe:Kategorien

From Freiheit statt Angst!

(Redirected from Katsort)
Jump to: navigation, search

Übersicht Wiki-Hilfe



stöbern...
Kürzel:
Kat

Kategorien sind neben Links ein Mittel, Seiten sinnvoll zu verknüpfen. Um eine Seite einer Kategorie zuzuordnen, setzt man im Wikitext

[[Kategorie:Name der Kategorie zu der die Zuordnung passieren soll]]

Kategorien sind keine Schubladen, eine Seite kann in mehreren zugleich sein. Sie entsprechen eher dem z.B. von Flickr ode YouTube verwendeten Tags.

Eine alphabetische Liste aller Kategorien findest du unter Spezial:Kategorien. Ausgehend von der Hauptkategorie kannst du dich zudem auch thematisch durch den "Kategoriebaum" hangeln. Des Öfteren wirst du jedoch feststellen, dass es nicht einen Baum gibt, sondern dass die Kategorien ihrerseits ein Netz bilden.

Contents

[edit] Nützlichkeit

Kategorien sind ein Hilfsmittel zur Suche in Wikiinhalten. Sie liefern alphabetische Listen von Artikeln, Unterkategorien, Bildern frei Haus. Allerdings ist die Zugänglichkeit über einen Index nicht immer ideal. Man sollte Inhalte auch lesbar anbieten, hierzu sind Wikiseiten gut zu gliedern und zu formulieren, Links und Wikilinks sollten helfen, Themen zu vertiefen. Sollen Seiten durch Navigationselemente verbunden werden, kann dies mittels Vorlagen geschehen. Kategorien sind vielleicht am ehesten mit Feuertreppen zu vergleichen. In der Not extrem hilfreich, aber für den täglichen Gebrauch normalerweise nicht nötig. Klar, kann man sich auch mal dort hin setzen, um eine zu rauchen. ;)

[edit] Kategorien verlinken

Um einen Links auf eine Kategorie zu setzen, kann man die Kategorie nicht einfach als Wikilink setzen (sonst würde man ja kategorisieren s.o.), sondern muss zusätzlich davor (gleich hinter den beiden öffnenden eckigen Klammern) einen Doppelpunkt setzen, also z.B. [[:Kategorie:Name der Kategorie auf die ein Link zeigen soll]]

[edit] Kategorien anlegen

Kategorien kann jeder anlegen, folgendes Möglichkeit sollte bevorzugt werden.

Ordne eine Seite einer Kategorie zu, die es noch nicht gibt, ergänze dazu unten am Seitenende eine solche Zeile

[[Kategorie:Neuer Name]]

Nachdem du die Seite gespeichert hast (auch bereits in der Vorschau) siehst du einen roten Link ganz am Ende der Seitendarstellung. Später kannst du die Kategorie mit Inhalt füllen, z.B. durch die Darstellung des Zwecks dieser Kategorie, durch Hinweise und Tipps und/oder Kategorisierungsanweisungen.

Achte bitte auf die [[#Namensgebung|]].

[edit] Namensgebung

Für Kategoriennamen bevorzugen wir Mehrzahlformen (Plural).

Anders als offenbar Wikipedia haben wir ein gutes Gefühl bei dieser Entscheidung (sprich: keine Bauchschmerzen). In der Präsentation von Kategorie-Seiten wird so bereits vom Titel her die Funktion, ein Sammler zu sein, deutlich. Seiten selbst sollten in Einzahlform (Singular) stehen.

Besonderes Augenmerk sollten wir auf die leichte Verständlichkeit einer Kategoriebezeichnung legen, versuchen wir einfach im Auge zu bahalten, dass die Kategoriebezeichnung schließlich als Seitentitel dargestellt wird.

[edit] Kategorien umbenennen

Manchmal könnten Kategorien besser benannt sein, dann sollte es in einem Wiki wie diesem auch einen Weg geben die BEnennung zu verbessern. Tatsächlich gibt es sie:

Indem du in die erste Zeile einer Kategorieseite

{{Kategorie wird umbenannt|Alter, schlechter Name|Neuer, guter Name}}

einfügst, sorgst du dafür, dass die Kategorie in die Liste der umzubenennenden Kategorien (Kategorie:Kategorien in Bewegung) aufgenommen wird, wo sich Leute oder Bots mit Reserven an deinem Umbenennungsprojekt beteiligen werden, falls sie deinen Verbesserungsvorschlag gut finden.

Um über solche Umbenennungen "nach Strich und Faden" zu diskutieren suchen wir noch einen passenden Ort hier im Wiki. Bis der gefunden ist, sollte der Kummerkasten herhalten können.

[edit] Kategorien kategorisieren

Auch Kategorien können in Kategorien eingeordnet sein, dort werden sie dann als Unterkategorien geführt. Die Notwendigkeit sich nach oben hin zu verjüngen in der Kategorieanzahl besteht zunächst nicht. In der Arbeitsgruppe Wiki wird mit der Struktur auch der Kategorien gerungen. Ein Wiki sollte per definitionem nicht zu hierarchisch organisiert sein. Allerdings sollten lokale Ordnungen entstehen, zumindest wird sich jeder drüber freuen. Außerdem können mittels DynamicPageList Listen aus Kategoriezuordnungen gewonnen werden. Das ist beispielsweise für Orientierung in den Benutzern hilfreich. Es könnte die Seite intern:Personen eingespart werden.

[edit] Sortierung

Kürzel:
Sort

In Kategorien wird (völlig gratis!) ein automatischer Index aller enthaltenen Seiten und Unterkategorien präsentiert.

Das ist oft praktischer als solche Listen per Hand zu pflegen. Nun kommt es vor, dass nicht nur Seiten aus dem Artikelnamensraum (also solche ohne Namensraum-Präfix) kategorisiert werden, sondern auch Benutzerseiten, Kategorien, Vorlage, Bilder usw. Damit diese auf Kategorieseiten auch korrekt nach Namen sortiert werden (unter Ausschluss des Präfixes), kann bei der Kategorisierungsanweiseung hinter dem Kategorienamen ein Sortierstring angegeben werden.

Dieser ist auch für folgende Fälle nützlich:

  • der Seitenname enthält Umlaute: hier sollte man -- nach Duden -- z.B. "Muller" und "Spass" schreiben, Anfangsbuchstabe groß
  • die Seite gibt Überblick über eine Kategorie, was auch immer, man möchte dass sie oben steht: das erreicht man durch ein Leerzeichen hinter dem Pipe-Zeichen (| Alt Gr + <)

Beispiele:

  • [[:Kategorie:Benutzer|Muller]]
  • [[:Kategorie:Arbeitsgruppe Aktionen| ]] <!-- Hauptartikel -->

[edit] DEFAULTSORT

Der neueste Schrei hierzu ist die Möglichkeit, eine Standardsortierung für eine Seite anzugeben -- betrifft z.B. die Benutzerseiten: man setzt in die Seite

{{DEFAULTSORT:Sortierschlüssel}}

Übrigens: die geschweiften Klammern { und } bekommt man mit Alt Gr + 7 und Alt Gr + 0

diese Sortierung gilt für alle nachfolgenden Kategorisierungen, falls dort keine eigene Sortierung angeben wird, man kann diese Angabe auch mehrmals (unterschiedlich) einsetzten.

[edit] Regeln für Sortierschlüssel

Achtet darauf die Sortierschlüssel wie im Duden anzugeben (ÄäÖöÜü->AaOoUu, ß->ss) und grundsätzlich vorn mit Großbuchstaben zu beginnen, sonst tauchen die Seiten in der Kategorie nicht unter A-Z sondern a-z auf. Jeder Anfangsbuchstabe einmal das reicht völlig aus, sonst muss man immer an zwei Stellen nachsehen, manchmal dazwischen sogar blättern.

Personal tools
Toolbox
  • What links here
  • Related changes
  • Upload file
  • Special pages
  • Printable version