Konzeptblock Website Redesign

From Freiheit statt Angst!

Jump to: navigation, search

Schritt 1 des Layout-Entwurfs läuft, also bitte alle Vorschläge und Ideen unten posten!

Das Redesign der Website soll uns eine schickere, besser nutzbarere und besser wartbarere Website bringen, also kurz:

Unsere Website soll besser werden!

Dafür arbeiten einige Aktive zur Zeit an Vorschlägen und Konzepten für verschiedene Askepte des Redesigns. Diese Aspekte sind

  • Layout
  • Navigationsstruktur
  • und teilweise auch Inhalte.


Eine Basis unserer Arbeit sollte dabei die Kritik an unserer Arbeit sein, die uns bereits mitgeteilt wurde. Wir bitten darum, diese um weitere Punkte zu ergänzen!

Contents

[edit] Website-Team

Derzeit beteiligen sich leider nur recht wenige AKler am Redesign der Website, obwohl diese ja doch recht wichtig ist. Verstärkung ist daher jederzeit und immer willkommen!

Wenn du also mitarbeiten möchtest, dann trage dich einfach hier ein! Jede Mithilfe ist ausdrücklich erwünscht.

Wer? kann was? Aufgabenbereich
CeBe PHP, HTML, CSS, Gimp-Design (bin Webhoster) "Teamleiter" und Technik
Wetterfrosch InDesign, Illustrator, Acrobat, FileMaker Skizzen, Datenbank-Inhalte to PDF ;-)
Peu MediaWiki-Kram, PHP, HTML, CSS Wiki in die Spur bringen, öffentl. Texte webgängig und offlinetauglich machen
Sjalf HTML, CSS, Javascript, PHP, MySQL, CMS, Usability "Teamleiter" sowie Usability-Bewertungen, Konzepte, Scripten von Texten und Design's
Verschlüsselungsfanatiker LaTeX LaTeX-Satz von Texten
pab Texte Texte schreiben
Tommyd PHP/HTML/Javascript/MySQL/CMS/Typo3/Linux-Administration/Texten usw. usf. Bin universell einsetzbar, da aber an vielen Sachen beteiligt, bitte ich um konkrete Aufgabenzuteilung! Möchte mich nicht so gern an langen Diskussionen beteiligen...
katta. politische Kommunikation, Usability, Content Management was grad anfällt, Korrekturlesen, Kritik
SeaBug Webdesign, Werbebanner, Flyer/Broschüren Würde mich evtl. mal an ein Website-Layout machen. Mehr von mir: SeaBug.de, PoliShirts.de. Dürft auch gerne mit mir Kontakt aufnehmen.
Stanislaw Konstruktive Kritik, Design, Grafiken, Textvereinfachung, allerlei Technisches (Programme mittlerweile GIMP, Inkscape) ...
...

[edit] Vorgehensweise beim Redesign

Das Redesign wird in den folgenden Schritten vonstatten gehen: (nach Vorschlag von Sjalf)

1. Entwürfe -- läuft gerade

  • hauptsache in irgendeiner Form als Grafik vorliegend, sollte nichts Fein Ausgearbeitetes sein
  • von jedem, der sich berufen fühlt

1.1. evtl. Kombination von verschiedenen Entwürfen

  • Gutes Verbinden, Schlechtes raus

2. Bewertung

  • Diese sollte in Hinsicht auf Usability/Accessibility, Schönheit und natürlich auch Zweckmäßigkeit erfolgen. Dazu sollten dann kleine Usability-Tests durchgeführt werden.
  • fürs Wahlverfahren würde ich ne Liste hier machen in die jeder Seine Meinungen zu den Entwürfen einträgt.
    • vor Wahlen sollten Verbesserungen stattfinden. Wahlen also in Schritt 4 bitte ;) Aber prinzipiell da mal keine Sorge, so oder so ähnlich werden wir schon eine faire Wahl hinbekommen :D --Sjalf

3. Graphische Ausarbeitung eines Entwurfs

Dafür wäre dann ein Grafiker zuständig.

4. Bewertung II

Hier sollten wohl auch alle nicht in der AG Aktiven dann mal nach ihrer Meinung befragt werden ;). Notfalls Sprung zurück zu Schritt 3 mit einem anderen Entwurf.

5. Technische Ausarbeitung

Hier müsste jemand ran, der sich mit Accessibility auskennt (ich, Sjalf, würde mein Wissen bereitstellen). Außerdem natürlich jemand, der das Ganze implementiert. Accessibility erscheint hier erst so spät so deutlich, da sie im Wesentlichen in dutzenden Details zum Spielen kommt, weniger im grundsätzlichen Design-Konzept.


was? wer? bis wann? erledigt?
Schritt 1 Inhalt: Struktur entwerfen Sjalf (kommentiert von allen) 01.01.2008 ja
Schritt 1 Layout: Designvorschlag entwerfen alle -- nein
Schritt 2 Layout: Designvorschlag bewerten alle -- nein
Nebenbei: Einigung über verwendete Technik alle bis struktur fertig ist nein
.

[edit] To-Do-Posten

Es sind folgende Dinge aktuell offen:

  • immer: Mithilfe an den aktuellen Schritten! ***
  • Layout-Vorschläge erstellen
  • Liste erstellen, welche Texte der Website Überarbeitung brauchen

Bitte entfernt abgearbeitete Punkte unbedingt (am besten mit "Unterschrift") aus dieser Liste, damit jeder weiß, was wirklich noch getan werden muss.

[edit] Inhaltliche Arbeit

[edit] Struktur der Inhalte

Es wird auf Basis des Konzeptvorschlag_sjalf_Website_Redesign gearbeitet werden. - Bitte dort diskutieren und vervollständigen!

In den nächsten Tagen werde ich, Sjalf, aus dem Vorschlag und der eingegangenen Kritik ein vollständiges und "entgültiges" Konzept machen. (Natürlich erst, nachdem alle noch einmal Zeit für Kritik hatten.)


[edit] Layout

Bitte jeder seine Vorschläge posten! Auch wenns nur ne Skizze ist, alles her hier! Hauptsache in irgendeiner Form als Grafik vorliegend, sollte nichts Fein Ausgearbeitetes sein. Bei Fragen einfach hier posten oder an mich ( CeBe ) wenden!

[edit] Hinweise für Layoutentwürfe

Bei Entwürfen möglichst zu beachten:

  • Logo sollte enthalten sein (wegen des Wiedererkennungswerts)
  • nicht grafisch überladen
  • ansprechen / modern
  • positive Botschaften von Freiheit vermitteln statt Angst vor Überwachung schaffen
  • ...?

[edit] Vorschläge

Bitte hier eure Vorschläge posten:

[edit] Texte, Seiteninhalte

[edit] Diskussionspunkte

In welchem Stil sollten Texte verfasst werden?

  • Ich halte es für sinnvoll, weitgehend unpersönlich zu schreiben, bei Ansprachen von "Wir" und "du", da so die meisten Benutzer am ehesten angesprochen werden können. Sjalf

[edit] Texte überarbeiten

Es muss zunächst überprüft werden, welche Texte einer Überarbeitung bedürfen. (s. To-Do)


[edit] Texte erstellen

Auf Basis des obigen Konzeptvorschlags müssen Texte erstellt werden. Wer erledigt dies? Sjalf

Welche neuen Seiten sind erwünscht?

  • Sollte auch das auf der ML erfragt werden? Sjalf

[edit] Technische Fragen

[edit] Einbindung des Wiki in die Website

  • In wiefern ist das nötig und sinnvoll? bzw. welche Inhalte kommen aus dem Wiki, welche vom CMS? Erst wichtig, wenn Struktur steht, denke ich. --CeBe 17:49, 7. Dez 2007 (CET)

[edit] Eventuell benötigte Features

  • Web 2.0 Social-Bookmarking-Links etc..
  • Spenden-Banner
  • Bitte ergänzen ... Sjalf

[edit] CMS-Wahl

Joomla Typo 3 Drupal ...andere?
Bedienoberfläche Admin
Content Eingabe über WYSIWYG-Editor mach ich morgen Plain-Text/HTML/PHP-Editor, WYSIWYG verfügbar durch Module (z. B. TinyMCE)
etwas Unklare Begriffe/Menü-Struktur, sehr komplexer Aufbau nach kurzer Einarbeitung alles klar, System ist übersichtlich
Content
URLs Muster: /kategorie/seitentitel.html ; durch 2 Tools Nr1 oder Nr2 eher Nr2 Muster: /navigation/seitentitel ; auswahl im Adminbereich
keine gravierenden Unterschiede für den User Sichtbar denke ich (CeBe)
auch Performance sollte bei allen etwa gleich sein...
Kalendersoftware evtl. über Moudl (ich suche noch) Übersichtlicher Kalender mit direkter Kontent/Artikel-Anbindung
...

Noch nicht vollständig, bitte eigene Anmerkungen und Kommentare einfügen!

Grundlage für die Übersicht war http://max.duestrade.it/CMS-review.html und auf meinem Webspace installierte CMSs (Werde hier auch noch ein Joomla und ein Typo3 installieren).

  • Inhalt-Export/Import würde ich über Copy & Paste machen, da wir sowieso die Struktur umbauen.
  • Vorgehen: Neue Seite an nem eigenen CMS aufbauen und testen, wenn fertig auf die Domain schalten.
  • Organisation der Zugriffsrechte auf Website --später
    • ist auch abhängig von der Wahl des CMS und sollte daher prinzipiell sofort zur Diskussion gestellt werden. Wie ist der aktuelle Stand?? --Sjalf

[edit] Wiki

Für Arbeiten im Wiki ist die AG Wiki zuständig.

Personal tools
Toolbox
  • What links here
  • Related changes
  • Upload file
  • Special pages
  • Printable version