Ortsgruppen/Augsburg

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gemeinsam gegen den Überwachungswahn
SEI AUF DER HUT - DENN IN DIESEN TAGEN KÖNNEN STRASSEN SEHEN UND LEITUNGEN HÖREN!
Willkommen auf der Seite der Ortsgruppe Augsburg des Arbeitskreises Vorratsdatenspeicherung. Das Ziel ist es, Interessierten aus der Region eine erste Kontaktaufnahme zu erleichtern, über Kommunikationswege, Treffen und geplante Aktionen zu informieren und allgemein deutlich zu machen, dass auch in Augsburg gegen die Vorratsdatenspeicherung gearbeitet wird.


Jeder ist herzlich eingeladen, sich zu beteiligen!

Kommt einfach zu einen unserer Treffen, diskutiert mit uns über die Augsburger Mailingliste, oder schreibt an "augsburg (at) vorratsdatenspeicherung (punkt) de".


Terminkalender
27.08.10
  • Treffen im Thing ab 19:00 Uhr
26.03.10
  • Treffen im Thing ab 19:00 Uhr
28.08.09
  • Treffen im Thing ab 19:00 Uhr
31.07.09
  • Treffen im Thing ab 19:00 Uhr
26.06.09
  • Treffen im Thing ab 19:00 Uhr
23.05.09
  • Kundgebungen und Infostände zum 60 jährigen Jubiläum des Grundgesetzes ab 12:00 Uhr am Holbeinplatz
22.05.09
  • Treffen im Thing ab 19:00 Uhr
19.05.09
01.05.09
10.04.09
  • Treffen im Thing um 19:00 Uhr
13.03.09
  • Treffen im Thing um 19:00 Uhr
9.01.09
  • Treffen im Thing um 19:00 Uhr
06.12.2008
  • Demo gegen Versammlungsrecht in Stuttgart (Demo) Link ins Wiki zu Anreise etc.
28.11.08
  • Treffen im Thing 18:00 Uhr
29.11.08
Deine Daten gehören Dir! - Vortrag und Diskussion mit der Bundestagsabgeordneten Claudia Roth zu Datenschutz und Bürgerrechten
11.10.08
Demo in Berlin unter dem Motto "Freiheit statt Angst" Augsburg/2008Berlin
20.09.08
Demo in München unter dem Motto "Freiheit Weiss Blau" von AK-OG-München
Aktionen
Europaweiter Aktionstag in Berlin
Freiheit statt Angst 2008 in Berlin
Am 11.10.08 fand unter dem Motto "Freiheit statt Angst – Stoppt den Überwachungswahn!" erstmals weltweite Proteste gegen Überwachungsmaßnahmen wie Vorratsspeicherung aller Telekommunikationsdaten, Flugreisendenüberwachung und biometrische Bürgererfassung. In mehr als 15 Ländern[1] forderten Bürgerinnen und Bürger den Abbau von Massenüberwachung, einen sofortigen Stopp neuer Überwachungsmaßnahmen und eine unabhängige Überprüfung bereits beschlossener Gesetze.

Pressemitteilung
Reden auf Video

Pressespiegel
Bundesweiter dezentraler Aktionstag am 31.05.2008

Am 31. Mai veranstalteten Datenschützer bundesweite Protestaktionen in über 30 Städten.
Auch in Augsburg gab es eine Demonstration mit ungefähr 200 Teilnehmern. Unser Dank gilt allen Unterstützern dieser Demo.
Pressemitteilung

Bilder
Aktionen zum neuen geplanten bayerischen Versammlungsgesetz

Im Rahmen der Föderalismusreform plant die bayerische Staatsregierung die Verabschiedung eines eigenen Versammlungsgesetzes. Dieses sieht erhebliche Einschränkungen der Versammlungsfreiheit vor. Nähere Informationen gibt es hier.

Wir, der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung Augsburg, schliessen uns dem notwendigen Widerstand bereits vieler lokaler mitstreitender Augsburger Organisationen und Einzelpersonen an. Für eine effektive Protestplanung sehen wir allerdings die Notwendigkeit einer zentralen Anlaufstelle für Augsburg.

Hiermit laden wir Sie alle ein, eine gemeinsame Platform zur Koordination und Bündelung des regionalen Protests zu nutzen. Die Platform besteht aus

in die man sich unbedingt eintragen sollte.

Ziel ist die Gründung eines überparteilichen, vielgestaltigen Bündnisses in Augsburg gegen das geplante bayerische Versammlungsgesetz. Der erste praktische Schritt soll die Vorbereitung des dezentralen, bayernweiten Aktionstages am 26.04.2008 sein.
Bundesweiter dezentraler Aktionstag am 06.11.2007
Freiheit statt Angst 2007 in Augsburg
Der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung rief unter dem Motto „Freiheit statt Angst - Fuer die Grundrechte!“ zu bundesweiten Demonstrationen am 6. November 2007 auf, um die von der Koalition geplante Vorratsdatenspeicherung noch in letzter Minute zu stoppen.

In Augsburg war die Demo ein großer, nicht erwarteter Erfolg: Seit 2. November 2007 konnte erst fuer die Demo geworben werden und trotzdem versammelten sich 250 Augsburger aller Altersschichten im stroemenden Regen um ihren Unmut kund zu tun.
Anhaenger der Piratenpartei, der attac und des CCC hielten Reden um ueber Vorratsdatenspeicherung genauer zu informieren. Es wurden die Grundgesetze in Auszuegen vorgelesen, es gab ein Lichtermeer an Kerzen - danach wurde eine Schweigeminute eingelegt.
Unser dank gilt den Unterstützerorganisatoren attac Augsburg, Chaos Computer Club und der Piratenpartei

Pressemitteilung

Bilder
Bundesweiter Aktionstag in Berlin
Freiheit statt Angst 2007 in Berlin
Am 22.09.07 Demonstrierten 15000 Bürgerrechtler für mehr Demokratie und weniger Sicherheitswahn. Es beteiligten sich über 50 Organisationen an der Demo.

"Das ist die größte Demonstration für Bürgerrechte und Datenschutz seit der Volkszählung 1987", sagte der Datenschutzbeauftragte von Schleswig-Holstein, Thilo Weichert, der auch als Redner während der Demonstration auftrat.


Pressemitteilung
Pressespiegel

Aufruf
Protokolle, Abstimmungen etc.
Ideensammlung
  • Ordner zum Durchblättern mit den Datenskandalen der letzten Jahre (Wer Lust hat das zu machen, nur zu!)
  • Zu Weihnachten rot-beschleifte Grundgesetze verschenken (Wer Lust hat das zu machen, nur zu!)
Aktionsplanung
Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge