Schüler-ID

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche
http / https
Schüler-IDInformationBundesländerPressespiegelWebsite



Schüler-ID - eklatanter Bruch mit dem Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung!

Die Kultusministerkonferenz will ein Bildungsregister aufbauen, in dem alle Schüler Deutschlands vom ABC-Schützen bis zum Abiturienten, erfasst sind.

Die Bundesländer sollen jedem Schüler eine persönliche Identitätsnummer zuordnen, damit sich der gesamte Bildungsweg verfolgen lässt, von der Einschulung bis zum eventuellen Abitur. Bayern scheint hier aber (wie so oft) eine negative Vorreiterrolle zu übernehmen.

Das ist der gläserne Schüler - von Datenschutz kann dann keine Rede mehr sein! sagte Isabell Zacharias, die Landesvorsitzende des Bayerischen Elternverbands.

Was Pädagogen, Schüler und Elternvertreter klar erkennen ist ein eklatanter Rechtsbruch des Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung.

Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge