Arbeitsgruppe Wiki/Werkstatt

From Freiheit statt Angst!

(Difference between revisions)
Jump to: navigation, search
(View changes between stable and current revisions)
(Neue Mitarbeiter und ein lebendigeres Wiki - re @Lotar, re @Nico)
(Neue Mitarbeiter und ein lebendigeres Wiki - ps ;-))
Line 212: Line 212:
::::::: Lieber Lotar, benutze bitte dieses Wort nicht weiter, ich glaube damit machst du dich nur selbst madig. Was dein Problem angeht, die Seite, welche genau war das? Da wird sich denk ich eine Lösung finden. --[[Benutzer:Peu|Peu]] 19:35, 31. Dez. 2008 (CET)
::::::: Lieber Lotar, benutze bitte dieses Wort nicht weiter, ich glaube damit machst du dich nur selbst madig. Was dein Problem angeht, die Seite, welche genau war das? Da wird sich denk ich eine Lösung finden. --[[Benutzer:Peu|Peu]] 19:35, 31. Dez. 2008 (CET)
::::::: Lieber Nic, ich fände "AK Wiki" gut auch "Wiki" wäre - aus meiner Sicht - ok, ich denke aber das sollte uns eine Abstimmung wert sein. dazu sollten wir vorher einen Text ausarbeiten, der Nichteingeweihten ein Verständnis dieses Namensbereichs ermöglicht. --[[Benutzer:Peu|Peu]] 19:35, 31. Dez. 2008 (CET)
::::::: Lieber Nic, ich fände "AK Wiki" gut auch "Wiki" wäre - aus meiner Sicht - ok, ich denke aber das sollte uns eine Abstimmung wert sein. dazu sollten wir vorher einen Text ausarbeiten, der Nichteingeweihten ein Verständnis dieses Namensbereichs ermöglicht. --[[Benutzer:Peu|Peu]] 19:35, 31. Dez. 2008 (CET)
 +
:::::::: PS: Wiki scheidet aus, da dieses Präfix bereits als (leicht angeschlagener) Interwikilink zu Wards Wiki fungiert: [[Wiki:Wiki]] {{Emoticon|;-)}}--[[Benutzer:Peu|Peu]] 19:55, 31. Dez. 2008 (CET)

Revision as of 18:55, 31 December 2008

Archiv:

2007
2008

Auf dieser Seite werden Fragen, Probleme oder Verbesserungsvorschläge rund um dieses Wiki gesammelt und wenn möglich beantwortet.

Contents

Was fällt unangenehm auf

  • muss für Neuankömmlinge einladender und hilfreicher gestaltet werden
  • einfache, nachvollziehbare Strukturen schaffen
    • Sprechende Links, weg von "hier" oder "[1]" oder "da"
    • Seitennamen die man lesen kann
    • Kategorien die man lesen kann
    • AK-Gruppenstruktur darstellen
      • geographisch
      • aufgabenmäßig
      • nach Fähigkeiten
      • Gruppen einheitlicher darstellen,
        • Ansprechpartner, Kontakt
        • Ortsgruppen sind örtlich und ortsbezugen agierende Arbeitsgruppen
        • brauchbarer Werkzeugkasten rechts oben in die Ecke (Mailingliste,...)
    • Infos verbinden
      • Links, wo sinnvoll
      • Dopplungen ausräumen
      • Offlinefähiges Infomaterial besser zugänglich machen und übersicht schaffen (Bildergalerien per Kategorisierung, hierzu auch Thumbnails für PDFs)
  • Ansprechende Texte
    • Spielregeln (soweit es sie gibt) und Techniken (Hilfe) darstellen
    • Text für normale Menschen verständlich, Wörter wie "Agenda" sind Blähungen
    • Texte kurz halten, prägnant
    • Klar gibt es im Deutschen auch nach de RR noch Verben
  • Leicht Auffinden sämtlicher Inhalte ermöglichen (intuitiver Wissenszugang z.B. über Gattungsbegriffe)
    • Kategorisieren
      • einrichten
      • kondensieren
      • Lesbarkeit
    • Navigationsboxen am rechten Rand
      • Bezüge unter Geschwistern
      • Bezüge zu übergeordneten Seiten
  • Medien sortieren
    • das Kategorisieren von Bildern ist eine wirksame Maßnahme
    • Bezüge unter Seiten mit gleichen Inhalten aber unterschiedlicher Präsentation zeigen
      • Vorschau
      • Flacher Text
      • Skalierbare Vektorgrafik
  • Erscheinungsbild von Seiten
    • minimale Syntax verwenden (nicht mit HTML-Kenntnissen prahlen)
    • Design weitestgehend aus CSS oder Vorlagen gewinnen
      • Seiten voller divs gehen regelmäßig beim Bearbeiten kaputt
      • Seiten voller (geschachtelter) Tabellen sind noch schlimmer
    • Der Inhalt muss stimmen
      • Keine Formtexte kopieren, eine volle Seite ist nicht automatisch eine gute Seite

Mittel

Einigermaßen in Ordnung

  • Die Hilfe erreichbar über Sidebar führt jetzt ne ganze Ecke weit
    • es fehlen Regeln zum Hochladen von Bildern
    • zum Erzeugen einer OG

Rechte im Wiki

Hier ist einiges zu tun. Wir sollten einen vernünftigen Prozess im Wiki ans Laufen bringen, in dem z.B. Sysops ein- und ggf. auch abgesetzt werden können. Dazu sind Vorschläge gern erwünscht. Bis sich besseres findet vielleicht hier? --Peu 17:01, 29. Okt. 2008 (CET)

Für die Admin-Kandidatschaft und für die Bewertung der bisher geleisteten Wiki-Arbeit von Wiki-Admins wurde eine eigene Seite eingerichtet: Diskussion um neue und alte Administratoren -- Averell(tm) 04:46, 31. Okt. 2008 (CET)
Das ist ja nun abgeschlossen. Nun sollten wir überlegen wie wir das in Zukunft handhaben wollen. --roam 00:52, 19. Dez. 2008 (CET)

Themenverwandte Wikis

Info-Boxen, Vorlagen

Wow, schaut mal, was ich gebaut habe:

Vorlage:Ortsgruppe Vorlage:Projekt

Da sieht man beides:

Sandkasten

(allerdings wird die eine Box zerquetscht, weil eigentlich beide float:right haben.

Ich finde das super, ich baue das mal bei Berlin ein. --Ricardo Cristof Remmert-Fontes 09:41, 26. Mai 2008 (CEST)

StopStopStop Cristof, die Seiten sind alle zu voll, wir müssen nicht mit Text und Kästen protzen. Lies bitte einmal ESDF und zweimal das Wiki. Grüße --Peu 09:46, 26. Mai 2008 (CEST)
Ja, die Seiten sind zu voll, vor allem mit Fließtext. Die Informationen müssen knapper zusammengefasst werden, insbesondere infrastrukturelle Informationen, kontaktinfos etc. kann man gut in listen stecken. Wie man diese Listen nun organisiert und gestaltet, ist die Frage. Die Info-Boxen sind m.E. ein guter Anfang. siehe Ortsgruppen/BerlinTest --Ricardo Cristof Remmert-Fontes 10:46, 26. Mai 2008 (CEST)
Gegen Boxen spricht nichts, allerdings würde ich mir alles was mit "sonstige", "weitere" o.ä. beginnt verkneifen. Kompaktheit (ohne Fehler) ist das Hauptziel. --Peu 10:50, 26. Mai 2008 (CEST)
Hola, habt Ihr euch den Vorschlag Ortsgruppen/BerlinTest mal bei 800X600 px angesehen? Aus meiner Sicht echt verwirrend. Das ist angesichts von Mobile-Web und PDAs nicht zu vernachlässigen. Als alter "HTMLer" würde ich das als "Selbstdarstellung" begreifen und Homepage-Like eine 4-5 Seitenstruktur pro Ortsgruppe aufbauen. Die Seiten Aktuelles, Kontakt, Alte Projekte, Fotos-Multimedia fallen mir hier spontan ein.--Lotar 11:01, 26. Mai 2008 (CEST)

Diskussion: Einheitliche "Default/Dummy"-Namen in Kategorien

In mehreren Kategorien (siehe z.B. Kategorie:Ortsgruppen) werden Artikel aus der normalen alphabetischen Struktur herausgezogen, indem ihnen ein abweichender Titel mitgegeben wird. Das macht i.d.R. auch Sinn. Es werden werden aber unterschiedliche Varianten benutzt, z.B. [[Kategorie:XYZ| ]], [[Kategorie:XYZ|*]], [[Kategorie:XYZ|!]]..., was den Besucher nur verwirrt. Was wollen wir einheitlich nehmen? Ich persönlich favorisiere die Variante mit "*". --RobertM 14:40, 23. Okt. 2008 (CEST)

ToDo: DPL-Fehler auf Arbeitsamt

Dort tauchen mehrere Fehler der Art "%DPL-1.6.8-WARNING: No results!" auf. Liegt das evt. einfach daran, dass es für diese Prioritäten keine Artikel gibt? Mag wer schauen, ob man die Meldungen unterdrücken kann? --RobertM 23:35, 24. Okt. 2008 (CEST)

Erledigt. --RobertM 14:36, 25. Okt. 2008 (CEST)

Ersetzung von HTML-Blöcken durch Templates

Ich habe angefangen, etwas gegen das in den Wiki-Seiten wuchernde HTML zu tun. Mein erstes Vorhaben sind die an vielen Orten benutzten Textkästen mit dem grünen Balken am oberen Rand. Ich habe dafür das neue Template Vorlage:Textblock mit Rahmen angelegt und exemplarisch die Seite Portal für Neueinsteiger darauf umgestellt. Bitte um Feedback - wenn sich keine Einwände zeigen, werde ich nach und nach weitere Seiten umstellen. --RobertM 23:35, 24. Okt. 2008 (CEST)

Wiki Mailingliste

Auf diskussion kam der Wunsch nach einer Wiki Mailingliste auf um Fragen rund ums Wiki diskutieren zu können. Wie sind die Meinungen dazu? --roam 15:07, 30. Sep. 2008 (CEST)

pro (-> Mailingliste "AG Wiki" einrichten)

  • Ein menschliches Gespräch funktioniert anders als eine Wissenssammlung. Ein Wiki ist dafür konzipiert, gemeinsam/kollaborativ Inhalte zu bearbeiten, nicht um asynchrone Kommunikation abzubilden.
  • Anders als in Foren oder bei einer Mailingliste gibt es kein Konzept von zusammenhängenden "Beiträgen". Es ist z.B. unpraktikabel, relevante Passagen zu zitieren und sich darauf zu beziehen, ohne dass die Übersicht massiv leidet.
  • In einem Wiki-"Thread" kann man nicht ohne weiteres erkennen, welche Beiträge neu bzw. ungelesen sind.
  • Durch die "Pull"-Natur eines Wikis (man muss aktiv Seiten abrufen) ist es deutlich "schwerfälliger" als eine Mailingliste.
  • Die restliche AK-Kommunikation erfolgt ohnehin über Mailinglisten. Man würde bei Kommunikation über das Wiki gezwungen, regelmäßig aktiv (s.o., Pull-Prinzip) ein zweites Medium zu prüfen.
  • Auf einer Mailingsliste kann man ziemlich sicher sein, dass alle Angemeldeten die Nachricht auch erhalten haben. In einem Wiki weiß man i.d.R. nicht, wer Änderungen an einer bestimmten Seite überhaupt beobachtet. (Der "in einen dunklen Saal hinein reden"-Effekt.)
  • Bei mehreren Threads pro Seite ist nur umständlich zu erkennen, ob ein Thread noch aktiv ist oder nicht.
  • Nach welchem Kriterium werden Diskussionen gelöscht? Was ist eine "aufhebenswerte" Diskussion, was ist nur vorübergehend wichtig? Wer kann für jedes Thema verbindlich sagen, wann es sich erledigt hat?
  • Das Wiki soll im Gegensatz zur Mailingliste das "Gedächtnis" des AK sein. Temporäre Diskussionen oder Verständnisfragen "müllen" es zu bzw. verursachen unnötiges "Rauschen".

kontra (-> Kommunikation nur über das Wiki selbst)

  • Das Wiki selbst bietet gute Strukturen um zu Kommunizieren und zu Diskutieren.
  • Eine Mailingliste würde nicht alle erreichen die am Wiki mitarbeiten, weil Opt-In.
  • Die Diskussionsfäden werden aufgefasert, weil ein Medienbruch erfolgt Wiki -> Liste und zurück. --roam 15:12, 30. Sep. 2008 (CEST)

Hilfe bei Vorlagen-Erstellung

hi!

für die neuen Mailinglisten benötigen wir einige Daten wie Begrüßungs- und Beschreibungstext, Moderatoren-Email-Addr usw. Ich habe da nicht genug erfahrung damit, wie man da am besten eine einfach zu bediendende Vorlage erstellt. Mag das jemand übernehmen? Siehe Mailinglisten/Übersicht, dort gibt es schon eine Seite die mit Details gefüllt ist. So oder so etwa sollten andere dann auch aussehen. ValiDOM 10:09, 22. Nov. 2008 (CET)

Also ich würde gern helfen, zeig mir aber bitte nochmal genau was du meinst, der Link oben taugt nichts. Solltest du meinen, dass man für jede Mailingliste eine Wikiseite oder so braucht? Könnte schon sein, a.B. als Unterseite für die entsprechenden Portale, dort könnten Spielregeln, Ansprechpartner, Änderungswünsche usw. benannt werden. Na, lass mal was genaueres lesen. Grüße Peu 08:55, 24. Nov. 2008 (CET)

Riesige Tabellen

Ich habe gerade die Freiheitsrednerseite aufgeteilt weil sie viel zu groß wurde. Es gab immer wieder Probleme damit und zuletzt konnte sie in manchen Browsern nicht mehr richtig bearbeitet werden. Einige der Inhalte habe ich nach intern:Freiheitsredner/Unerledigt, intern:Freiheitsredner/Erledigt und intern:Freiheitsredner/Freiwillige ausgelagert (siehe auch intern_Diskussion:Freiheitsredner#Seite_zu_lang). Die Tabellen sind natürlich trotzdem noch zu lang und unübersichtlich. Gibt es eine Möglichkeit dies übersichtlicher zu gestalten? Vorlagen werden dort m.E. auch recht schnell unübersichtlich. DPL skaliert nicht. Die Geißel des grafischen Editors gibt es leider auch auf den Unterseiten. --roam 00:49, 19. Dez. 2008 (CET)

Klare Sache: Grafischen Editor abschaffen - weg mit dem Schrott! Dann macht man™ sich vielleicht auch mehr Gedanken um die Kosten. Abstraktion und Benutzerfreundlichkeit ist schon gut, aber nicht auf Kosten anderer. --Peu 09:16, 19. Dez. 2008 (CET)
Achso: wenn Patrick das ohne den nicht kann, kann er den Job, die Mailanfragen dort einzupflegen, von mir aus gern an mich abtreten. --Peu 09:18, 19. Dez. 2008 (CET)

Treffen

Anlässlich des 25C3 gab es die Idee nochmal ein Wikitreffen einzurichten. Tagesordnungspunkte wären u.a.

  • Kummerkasten und AG Wiki
  • Namensraum "Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!"
  • Sortierung der Inhalte bezüglich Freiheit statt Angst
  • allgemeine Integration von Feedback-Mitteln z.B.
  • Lösch- und Wiederherstellungsdiskussionen sollten anders laufen. Auf einer Diskussionsseite über die Löschung zu verhandeln ist schlecht, denn wer zu spät kommt kann dann nicht mehr sehen, warum eine Seite gelöscht wurde und fragt sich vor allem welche Seite das war. Beides sollte in den Projektnamensraum
  • Projektnamensraum muss einen brauchbaren Namen bekommen - zur Not auch einfach "Wiki" - dieser Namensraum ist dazu gedacht, Metafragen außerhalb der normalen Inhalte und Inhaltsdiskussion zu klären. "Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!" ist hierfür untauglich.
  • ... bitte ergänzen

Ich hätte nachtmittags bis 21 Uhr Zeit und würde ein Café mit W-Lan in Kreuzberg oder F'hain vorschlagen. ---Nic 23:57, 27. Dez. 2008 (CET)

könnte dafür sorgen, dabei zu sein (vielleicht?!?) --Peu 00:37, 28. Dez. 2008 (CET)
Sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber mein Zeitplan war teilweise recht dynamisch. Leider wird die Zeit jetzt zu knapp für mich für ein Treffen. --roam 12:23, 30. Dez. 2008 (CET)

Neue Mitarbeiter und ein lebendigeres Wiki

Das Wiki muss lebendiger werden! Wir haben ein super Ranking, aber so wirklich viel passieren tut hier immer noch nicht und von einer Eigendynamik können wir auch noch nicht sprechen, was meiner Meinung nach vor allem daran liegt dass das Wiki noch zu sehr als Dateiablage der ML des AK Vorrat betrachtet wird. Da steckt aber wesentlich mehr Potential drin. Ich finde wir sollten deshalb eine kleine Kampagne starten. Die folgenden Schritte halte ich für notwendig um mehr Aktivitäten ins Wiki zu bringen:

  1. Anderer Name: Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! ist unbrauchbar und thematisch zu beschränkt. Um ihn kurz und dennoch aussagekräftig zu halten würde ich Datenschutzwiki vorschlagen.
  2. Erweiterung der Zielgruppe: Organisationen und Aktivisten ausserhalb des AK sollten persönlich eingeladen und überzeugt werden das Wiki für ihre Aktivitäten zu nutzen. (Pressemitteilungen erarbeiten, eigene Materialien hochladen und zur Verfügung stellen, sich in der Kategorie:Datenschutzorganisationen präsentieren...). Das hilft nicht nur das Wiki zu beleben, sondern fördert auch gleich dazu noch die Vernetzung.
  3. Unabhängigkeit: Damit sich auch wirklich alle anderen Datenschutzgruppen und Aktivisten wie zu Hause fühlen können, ist es notwendig ein neutrales Logo einzufügen und die Autonomie des Wikis klarzustellen.
  4. Internationale Versionen: Idee und Konzept dieses Wikis, umgesetzt in mehreren Sprachversionen, stärkt das Projekt auch international.

---Nic 03:09, 30. Dez. 2008 (CET)

Gegen Belebung spricht nichts, sollten wir versuchen. Ich würde aber um ein etwas geringeres Tempo bitten, meine Wünsche dazu:
  1. Projektnamensraum für dieses Wiki brauchbar benennen
  2. dieses Wiki-Projekt dort (von innen heraus) ausarbeiten
dabei stets die Augen und den Kopf offen halten für Leute, Ideen, Fragen, Probleme (immer wieder auch Blick von außen üben)
Ich würde vorerst:
  • nicht auf "Datenschutz allgemein" umsatteln, da der AK Vorrat mit seinen Aktionen inzwischen bereits für mehr als Datenschutz steht
  • nicht internationalisieren, da wir erst mal hier klarkommen sollten, der Wunsch zur Internationalisierung sollte besser von außen kommen
  • nicht andere Organisationen dazu einladen, bei uns mitzumachen, sondern die Vernetzung insgesamt (in beiden Richtungen) verbessern
Soweit meine Zustimmung/Einwände
--Peu
Gegen Belebung spricht nichts, sollten wir versuchen. Ich würde aber um ein etwas geringeres Tempo bitten, meine Wünsche dazu:
Klar, sowas ist ein langwieriger Prozess der sich entwickeln sollte und nicht überstürzt werden muss.
dieses Wiki-Projekt dort (von innen heraus) ausarbeiten
dabei stets die Augen und den Kopf offen halten für Leute, Ideen, Fragen, Probleme (immer wieder auch Blick von außen üben)
Was konkret meinst du damit?
Ich würde vorerst:
Projektnamensraum für dieses Wiki brauchbar benennen
  • nicht auf "Datenschutz allgemein" umsatteln, da der AK Vorrat mit seinen Aktionen inzwischen bereits für mehr als Datenschutz steht
Nämlich? Würdest du mehr in Richtung "Freiheit" gehen wollen? Vorschläge?
  • nicht internationalisieren, da wir erst mal hier klarkommen sollten, der Wunsch zur Internationalisierung sollte besser von außen kommen
Bevor eine weitere Sprachversion aufgesetzt wird, sollten alle anderen Fragen zunächst geklärt sein. Dann sehe ich allerdings keine Probleme darin zumindest schonmal probeweise eine englische Version einzurichten.
  • nicht andere Organisationen dazu einladen, bei uns mitzumachen, sondern die Vernetzung insgesamt (in beiden Richtungen) verbessern
Warum nicht?
---Nic 15:19, 30. Dez. 2008 (CET)
Ich antworte pauschal: ich habe nur die Punkte genannt, die ich vorerst nicht angehen würde, nicht dass die nicht wichtig wären, aber ich würde lieber erst die nächsten Schritte tun, die dringend nötig sind. Allen voran: Projektnamensbereich umbenennen und beleben, denn dort gehören (so ziemlich) alle im Wiki zu koordinierenden Aktivitäten zum Wohle des Wikis hin) --Peu 17:21, 31. Dez. 2008 (CET)
Ok, dann müssen wir jetzt mal den neuen Namen für den Projektnamensraum festlegen. Datenschutzwiki war dir thematisch zu einschränkend, oder? Einfach nur Wiki fände ich nicht aussagekräftig genug. (Man bedenke dass der Name bei den Ergebnissen der Suchmaschinen immer im Titel mit angezeigt wird). Was gibt es denn noch für Möglichkeiten? ---Nic 17:38, 31. Dez. 2008 (CET)
Wenn Ihr allerdings auf Basis "dahergezogener" Argumente (d.h. ohne jedes haltbare "Realkennzeichen") weitere Mitglieder der AG Wiki auschließt, sollte es schwer werden, ein lebendiges insbesondere aber ganzheitlichen Wiki zu schaffen.

Wenn nunmehr das antisoziale Verhalten anderer AK-Medien auf das Wiki übertragen wird, stirbt die Stütze (das Wiki) des AK mit ihm. Die entsprechende "Abstimmungsseite" wurde offensichtlich gelöscht. Ich würde nun gerne in dieser Seite Stellung nehmen und bitte um Widerherstellung! --Lotar 18:33, 31. Dez. 2008 (CET)

Lieber Lotar, benutze bitte dieses Wort nicht weiter, ich glaube damit machst du dich nur selbst madig. Was dein Problem angeht, die Seite, welche genau war das? Da wird sich denk ich eine Lösung finden. --Peu 19:35, 31. Dez. 2008 (CET)
Lieber Nic, ich fände "AK Wiki" gut auch "Wiki" wäre - aus meiner Sicht - ok, ich denke aber das sollte uns eine Abstimmung wert sein. dazu sollten wir vorher einen Text ausarbeiten, der Nichteingeweihten ein Verständnis dieses Namensbereichs ermöglicht. --Peu 19:35, 31. Dez. 2008 (CET)
PS: Wiki scheidet aus, da dieses Präfix bereits als (leicht angeschlagener) Interwikilink zu Wards Wiki fungiert: Wiki:Wiki ;-)--Peu 19:55, 31. Dez. 2008 (CET)
Personal tools
Toolbox
  • What links here
  • Related changes
  • Upload file
  • Special pages
  • Printable version