Hilfe:Stabile Versionen

From Freiheit statt Angst!

(Difference between revisions)
Jump to: navigation, search
(er.+Struktur)
Current revision (18:43, 9 April 2012) (edit) (undo)
(spam rausgenommen)
 
(6 intermediate revisions not shown.)
Line 1: Line 1:
{{Wiki-Hilfe}}
{{Wiki-Hilfe}}
-
'''Stabile Versionen''' dienen dazu, mögliche Vandalismus-Angriffe gegenüber normalen Lesern zu verbergen. Das klingt ganz angenehm, zumal wir bereits eine Reihe böser Angriffe hinter uns haben.
+
 
-
Allerdings kostet uns diese neue (erhoffte) Lösung auch einiges an Nerven.
+
'''Stabile Versionen''' dienen dazu, Vandalismus-Angriffe gegenüber normalen Lesern zu verbergen. Für Seiten wird nur dann zwischen Entwurf und stabiler Version unterschieden, wenn an ihr akuter Vandalismus beobachtet wurde. Normalerweise ist dies nicht der Fall.
== Sichter sein ==
== Sichter sein ==
[[Bild:John Everett Millais - The Martyr of the Solway.jpg|thumb|left|SichterIn auf sinkendem Wiki]]
[[Bild:John Everett Millais - The Martyr of the Solway.jpg|thumb|left|SichterIn auf sinkendem Wiki]]
-
''Jede'' Änderung müss nämlich derzeit von einem [[Sichter]] noch abgesegnet werden - und eben sogar die Änderungen, die ein Sichter selbst gerade gemacht hat.
+
Steht eine Seite unter der Beobachtung von Sichtern, weil an ihr gerade Vandalismus aufgetreten ist, dann muss ''jede'' Änderung [[Sichter]] noch abgesegnet werden - und eben sogar die Änderungen, die ein Sichter selbst gerade gemacht hat. Hieraus ist leicht erkennbar, dass Seiten keineswegs zum Spaß gesichtet werden sollten.
-
Schlimmer noch: wenn ein Sichter ein Kürzel in das Suchfeld eintippt, um mal schnell per [[Hilfe:Weiterleitung|Weiterleitung]] in einen Artikel zu springen, führen ihn mitunter hartnäckig auf irgendeine völlig veraltete Entwurfsversion, oder es passiert, wenn ein Sichter eine Stabile Version vor Augen hat und auf den Reiter [Seite] klickt: er fällt zurück auf diese uralte nicht gesichtete Entwurfsversion: da kann es schon sein, dass ihn das schiere Grauen packt und er lieber nicht mehr Sichter sein will.<small>Mir ist das wirklich noch gestern früh mit [[Berlin]] passiert, möglicherweise also ein Caching-Problem --[[Benutzer:Peu/Stopp|Peu]] | [[Benutzer Diskussion:Peu|schreib mir...]] 09:45, 9. Jul. 2009 (CEST) (ps: ich bin natürlich noch Sichter)</small>.
+
Im Umfeld gesichteter Versionen von Artikeln kann es manchmal "spuken". D.h. es werden falsche Seiten angezeigt, veraltete Versionen, hier hilft es {{Taste|F5}} zu betätigen, den [[Hilfe:Browser-Cache leeren|Browser-Cache]] zu leeren oder den Cache am Server, indem in der Adresszeile hinter den URL der Seite <code>?action=purge</code> eingetippt wird.
-
Woran diese Zicken nun liegen, lässt sich bislang nur raten. Möglich, dass unsere [[MediaWiki|Wiki-Software]] [http://www.mediawiki.org/wiki/Version_lifecycle hoffnungslos überaltert] ist. Möglich, dass unser Anonymisierungs-HackIn dem Sichter-Plugin in die Quere gekommen ist. Wie dem auch sei, derzeit hilft es wohl nur, wenn viele vertrauenswürdige Benutzer Sichter werden.
 
== Sichter werden ==
== Sichter werden ==
Line 15: Line 14:
== Kein Sichter sein ==
== Kein Sichter sein ==
-
Heißt, Entwürfe nicht freigeschaltet zu bekommen, falls gerade kein Sichter zur HAnd ist und Langeweile hat (Merke: Sichter haben meistens Langeweile ;-) )
+
Bedeutet Entwürfe nicht freigeschaltet zu bekommen, falls gerade kein Sichter zur Hand ist.
[[Kategorie:Wiki-Wartung]]
[[Kategorie:Wiki-Wartung]]
[[Kategorie:Wiki-Hilfe]]
[[Kategorie:Wiki-Hilfe]]

Current revision

Übersicht Wiki-Hilfe



stöbern...

Stabile Versionen dienen dazu, Vandalismus-Angriffe gegenüber normalen Lesern zu verbergen. Für Seiten wird nur dann zwischen Entwurf und stabiler Version unterschieden, wenn an ihr akuter Vandalismus beobachtet wurde. Normalerweise ist dies nicht der Fall.

Sichter sein

SichterIn auf sinkendem Wiki
SichterIn auf sinkendem Wiki

Steht eine Seite unter der Beobachtung von Sichtern, weil an ihr gerade Vandalismus aufgetreten ist, dann muss jede Änderung Sichter noch abgesegnet werden - und eben sogar die Änderungen, die ein Sichter selbst gerade gemacht hat. Hieraus ist leicht erkennbar, dass Seiten keineswegs zum Spaß gesichtet werden sollten.

Im Umfeld gesichteter Versionen von Artikeln kann es manchmal "spuken". D.h. es werden falsche Seiten angezeigt, veraltete Versionen, hier hilft es F5 zu betätigen, den Browser-Cache zu leeren oder den Cache am Server, indem in der Adresszeile hinter den URL der Seite ?action=purge eingetippt wird.


Sichter werden

Möchtest du Sichter werden? Dann hinterlass einen Eintrag auf der Liste unter Freiheit statt Angst! Diskussion:Sichter! Bist du Administrator und möchtest jemandem (vielleicht dir selbst) das Sichterrecht erteilen? Dann lies die Anleitung unter Freiheit statt Angst!:Sichter!

Kein Sichter sein

Bedeutet Entwürfe nicht freigeschaltet zu bekommen, falls gerade kein Sichter zur Hand ist.

Personal tools
Toolbox
  • What links here
  • Related changes
  • Upload file
  • Special pages
  • Printable version