Ortsgruppen/Leipzig

Aus Freiheit statt Angst!

Wechseln zu: Navigation, Suche


Wer wir sind & Was wir machen

Wir wehren uns gegen die immer weiter ausufernde Überwachung - sei es aus staatlichen, wirtschaftlichen oder so genannten "Sicherheits"-Interessen. Von der allgegenwärtigen Videoüberwachung bis zur Abhörung von Telefongespächen, Internetprotokollierung und E-Mail-Schnüffelei - wir haben genug von der schrittweisen Abschaffung der Privatsphäre. Wir wollen deshalb die Themenbereiche Überwachung, Netzpolitik und informationelle Selbstbestimmung verstärkt in die öffentliche Diskussion bringen.

Deutschland hat in der Vergangenheit mehr als genug Erfahrung mit totalitären Staatsformen gemacht. Wir betrachten es als selbstverständlich, dass keinem Staat Mittel in die Hand gegeben werden dürfen, die ihm ermöglichen, die Kommunikation von Menschen lückenlos zu protokollieren oder Inhalte in Kommunikationsmedien nach Belieben auf eine geheime, unkontrollierbare Zensurliste zu setzen.

Die Ortsgruppe Leipzig des AK Vorrat organisiert Demonstrationen, Infostände, kreative und publikumswirksame Aktionen, entwirft Infomaterial zu Überwachungsthemen und trägt das Thema auch mithilfe von Kunstaktionen in die Öffentlichkeit.

Wir sind weder lauter Nerds noch verknöcherte Prinzipienreiter: Bei unseren Treffen erwartet Dich eine freundliche Stimmung in einer Gruppe, die auch mal sich selbst vom allzu-viel-Spaß-haben abhalten muss, um produktiv sein zu können und nicht zu viel Zeit am Kickertisch zu verbringen. :-) Für neue Ideen, wie man der Öffentlichkeit abstrakte Dinge wie Datenschutz näherbringen kann sind wir immer offen, und über neue Mitstreiter (egal ob sie regelmäßig wiederkommen oder nur einmal reinschauen) freuen wir uns immer. Vorwissen ist definitiv nicht erforderlich - eine kritische Einstellung gegenüber der allgegenwärtigen Überwachung und dem Misstrauensvorschuss des Staates gegenüber seinen Bürgern reicht schon. Zeit und Ort unserer Treffen findest du im Kasten "Treffen der Ortsgruppe". Eine Anmeldung ist nicht nötig. Schau einfach vorbei!

Treffen der Ortsgruppe

Unsere Ortsgruppe trifft sich derzeit nach Bedarf im sublab. Die Treffen werden an dieser Stelle und auf unserer Mailingliste angekündigt.


Folien zum Workshop E-Mail-Verschlüsselung: PDF-Datei
Letztes protokolliertes Treffen
bisherige Treffen

Veranstaltungen

VorratsQuiz zum Westpaket 2011 am 02.07.11
Es wird aus aktuellem Anlass eine Presseschau geben zur Datensammelei der Dresdner Polizei am 19. Februar sowie den merkwürdigen VDS-Anwandlungen des BaWü-Innenministers. Nicht mehr, nicht weniger.


Aktiv werden
Was wir bieten

Auf Anfrage an können Interviews, Vorträge oder Workshops zu den folgenden Themen gehalten werden:

Bisherige Aktionen
Kontakt

Anfragen jeder Art und Kontakt für Interessierte:

E-Mail

Jabber Multi-User Chat

IRC

irc://irc.freenode.net/#ak-vorrat (mehr Informationen zum IRC)

Mailinglisten

Zur Diskussion und detaillierten Planung der Aktivitäten in Leipzig könnt ihr unsere Mailingliste abonnieren und unter leipzig[at]ak-vds.de an die Liste schreiben (nur für Listenmitglieder möglich).

Für konkrete Aufgaben und Aktivitäten innerhalb des AK Vorrat gibt es verschiedene Mailinglisten.
Themenverwandte Gruppen (z.B. in Leipzig)
Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge